Themen

Mundschutz Sicherheit
Sehr geehrtes Expertenteam, wie weit geht der Schutz einer Gesichtsmaske (3 lagig, unsteril, Bakterienfilterleistung mehr als 98%)? Ich denke da besonders an Pilzsporen. (z.B. größere Menge von totem Gehölz u.ä., dass bewegt werden soll) Mit freundlichem Gruß Susanne (CF / Tx)
10.05.2010
MRSA - Nachfrage
Sehr geehrte Frau Kahl, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Nachweis beim Hausarzt - das ist ja unser Problem, weil die das nicht machen werden. Die lassen uns da völlig hängen und belächeln das Ganze nur! Meine Sorge ist aber, wenn mein Partner zu seiner Mutter geht, die ja nun viel ...
12.06.2010
Hygiene
Guten Tag, ich hätte da eine Frage bzgl. der Hygiene bei CF - Kindern. Einige vertreten die Ansicht, dass es notwendig ist, das Kind täglich zu duschen und die ganze Kleidung zu wechseln. Ich mache dies meist jeden 2. Tag. Wäre ein mehr nicht übertrieben? Meine Tochter ist 5 Jahre alt, hat ...
12.04.2010
Lebensmittel
Liebes Expertenteam, ich habe hier schon alle Fragen gelesen und bin interessanter Weise auf die Frage mit dem Käse gekommen. Bisher habe ich Louis auch keinen Edelschimmelkäse gegeben, aus Angst wegen der möglichen Pilze. Das ist ja nun geklärt ;-) Gibt es sonst irgendwelche ...
10.04.2010
Rachenabstrich im Schwesternzimmer ???
Liebes Expertenteam, als wir das letzte Mal in unserer CF-Ambulanz waren, wurde Louis das erste Mal im Schwesternzimmer gewogen und gemessen - okay - aber dann machte die Schwester dort auch den Rachenabstrich ohne sich vorher mal die Hände zu desinfizieren, was mich sehr schockierte. Die ...
10.04.2010
MRSA
Liebes Expertenteam, ich habe ein riesen großes Problem. Unser kleiner Louis ist nun schon fast 19 Monate und hat CF. Die Familie von meinem Partner will mit der Krankheit nichts tun haben, winken bei allem ab und sind der Meinung wenn sie ihn nur alle 3 Monate sehen, bräuchten sie auch ...
15.04.2010
Werkunterricht
Liebes Team, mein Sohn würde gerne das Wahlpflichtfach an seiner Realschule "Werken" (gestalterisch/handwerklich) wählen. Ich befürchte nun Probleme mit dem Werkstoff Ton (auch mit dem Tonabscheider im Werkraum) sowie mit Kleber, Lacke und Staub. Er kämpft immer wieder gegen Pseudomonas, ...
21.03.2010
Urlaubplanung!!??
Hallo, wir waren letztes Jahr an der NordSee. Für CFler ja Top Bedingungen da dort Kurort für Atemwegserkrankungen und Meeresnähe. Hatten dort viel Spaß und unsrem "Kleinen" ging super. Urlaub war toll und ist nur zu empfehlen für alle die das manchmal auch raue Klima nicht stört. Das ...
07.04.2010
Desinfektionsmittel lösen Resistenzen aus
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe gelesen, dass der Einsatz von Desinfektionmittel die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern kann (hier besonders im Zusammenhang mit PSA). Wenn die Menge des Desinfektionmittel nicht ausreichte, um die Bakterien zu töten,veränderte sich das ...
04.02.2010
Feuchtigkeit im Bad
Liebes Experten-Team wir sind auf der Suche nach einer Mietwohnung und stellen fest, dass wenige mit Tageslicht Bad/WC angeboten werden. Da unser 12-jähr. Sohn chronisch PSA-besiedelt ist, war es bis jetzt ein KO-Kriterium, Wohnungsangeote anzunehmen( die Möglichkeit das Bad durch offenes ...
22.01.2010
<<  10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 >  >>