Themen

Gartenbewässerung mit Zisternenwasser
Wir sind in ein Neubaugebiet gezogen, in dem Anschaffung von Regenwasserzisternen Pflicht ist. Entsprechend nutzen viele Nachbarn dieses Wasser zur Gartenbewässerung (Rasensprenger, Gartenschlauch) und dem Betrieb von Hochdruckreinigern. Der Wasserstrahl geht oftmals bis auf die Straße und ist ...
26.06.2008
PSA-Infektion über Nahrungsaufnahme ?
Für die Beseitigung meines letzten PSA-Befalls war erstmals eine IV notwendig. Diese Therapie habe ich als so unangenehm erlebt, daß ich seitdem viele vermeintliche Infektionsquellen meide. Ein großes Thema dabei ist der Übertragungsweg über die Nachrungsaufnahme: ich gehe nicht mehr in ...
29.06.2008
Urlaub auf dem Bauernhof/Nordsee/Klimaanlage
Wir wollen mit unserer 3-jährigen CF-Tochter auf dem Bauernhof Urlaub machen. Inwieweit ist das schädlich für sie bzw. auf was müssen wir im Stall achten? Wie sieht es mit Sandschlicken an der Nordsee bei Ebbe aus? Kann man grundsätzlich die Klimaanlage in Hotels und im Auto anmachen oder ...
11.06.2008
Pseudomonien in Zisternenwasser
Wir betreiben in unserem Haus die Toilettenspülung mit Zisternenwasser. Die Zisterne ist unterirdisch und aus Beton gebaut. Daher ist das Wasser sehr kalt. Können Pseudomonien dort leben ? Wenn ja welchen Einfluss hat die Temperatur? Hilft Schwimmbad-Chlor oder ein anderes Hygienemittel für ...
06.06.2008
Pseudomonas im Solebad
wir gehen gern ins Solebad. Leben Pseudomonien in Salzwasser ? Wenn ja, wie wirkt sich die Salzkonzentration aus. Hat die zusätzliche Chloung des Wassers in solchen Bäder eine positive Wirkung ?
29.06.2008
Schule - zwei Mukokinder
Hallo, unser Sohn Dennis kommt im Sommer in die Schule. Wir haben jetzt erfahren, das schon ein Muko-Kind (3.Klasse) an der Schule ist. Unser Ambulanzarzt hat jetzt Bedenken, da das Mädchen an der Schule "schlecht" ist und bereits mehrere Keime, darunter auch Pseudomonas, hatte. Müssen wir ...
05.05.2008
Zahnarztbesuch Versiegelung der Zähne bei CF Kind
Wir waren mit meinem Kind CF beim Zahnarzt, er hat uns geraten die Zähne zu versiegeln. Bestehen Risiken (Pseudonomas A. oder anderes?). Würde mich freuen wenn Sie mir antworten könnten. Für das notwendige Bohren wird an einem extern Anschluß die sterile Kochsalzlösung angeschlossen um die ...
09.04.2008
Kindergarten mit CF/Pseudomonas
Hallo, habe meine Tochter mit CF für den Kindergarten angemeldet. Nun will der Kiga meine Tochter evtl. nicht aufnehmen weil sie mir die Enzymsubstitution und die Problemkeimvermeidung (Pseudomonas) nicht gewährleisten können. Es geht nicht nur um die Toilette, sondern auch um den Umgang mit ...
27.03.2008
Hygiene in der Physiotherapiepraxis
Ich behandele als Physiotherapeutin mehrere Patienten mit CF in meiner Praxis. Seit neustem habe ich jetzt Pat. mit einem MRSA sowie B. Cepathia Keim. Wie sind da die Möglichkeiten diese Pat. weiterhin in der Praxis zu behandeln ohne die allgemeinen Hygienevorschriften zu "verletzen"??
04.03.2008
Nochmal Brunnen
[Diese Frage bezieht auf die frühere Frage "Brunnenwasser"] Das ist die Aussage des Reiseveranstalters, ist die Benutzung nun OK für einen CF Kind? Entschuldigen Sie bitte die Fragerei. " Das Wasser im Kinderschwimmbecken ist nicht Regenwasser, sondern kommt aus unserem Brunnen.Das Becken ...
18.02.2008
<<  10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 >  >>