Themen

Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter?
Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter? Liebes Experten-Team, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie ich den Umgang zwischen meinem Kind (CF-Patient, 4Jahre, Pseudomonas negativ, gelegentlich mit Staph.aureus und Haemophilus influenza besiedelt) und der Großmutter ...
17.01.2013
Hygienemaßnahmen
Wie sollten sich Hygienemaßnahmen im privaten Umfeld, bei Tagesseminaren des Vereins, bei längeren Freizeiten des Vereins, bei Klimaaufenthalten des Vereins und bei Rehaaufenthalten, bei Ambulanzbesuchen und stationären Krankenhausaufenthalten angesichts der sehr unterschiedlichen Risiko- und ...
28.12.2012
Hygiene
Ich habe einmal gehört, dass die Studienlage zur Frage der Infektion mit Pseudomonas im häuslichen Bereich (zB durch nasse Zahnbürsten, Blumentöpfe) dünn ist und keine Aussagen zum Risiko einer Infektion gemacht werden können. Im Bereich der stationären Krankenhausaufenthalte hingegen ...
28.12.2012
Chlostridien diff.
Liebes Expertenteam, bei einem guten Freund (30 Jahre) wurden Chlostridien diff. in geringer Menge per Stuhlprobe nachgewiesen. Lt. Internetrecherchen habe ich gelesen, dass diese ansteckend sein können. Bei gesunden Menschen als ein normaler Darmkeim zu werten ist. Ich bin CF-Patientin und ...
04.12.2012
Mit MRSA in Kindergarten oder Schule?
Hallo! Mein Sohn (cf) ist jetzt 25 Monate und schon seit er 3 Monate alt war, immer wieder MRSA positiv. Es wurden bereits mehrere Versuche gemacht, ihn loszuwerden, verschiedene IV-Therapien, inhalieren mit Antibiotikum, orales Antibiotikum, Dauergabe oral von Cotrim. Nichts hilft über ...
13.12.2012
ESBL- wie leicht übertragbar? II
Liebes Expertenteam, vielen Dank für den Hinweis mit den bislang gestellten ESBL-Fragen. Ich habe deren Antworten bereits gelesen, jedoch würde ich mich freuen, wenn meine Frage dennoch beantwortet werden würde. Insbesondere ist mir wichtig zu wissen, wie leicht der ESBL übertragbar ist ...
26.11.2012
Multiresistente Pseudomonas nach Lungentransplantation
Unser 24 Jahre alter Sohn hat seit ca. 18 Monaten Multiresistente Pseudomonas. Er wurde vor 3 Wochen Lungentransplantiert. Da er vor der Transplantation 4 Wochen im künstlichen Koma lag, hat er keinerlei Muskeln mehr und ist daher weiterhin auf der Intensivstation. Wie sieht es nun mit der ...
30.11.2012
Tonen in der Kita bei CF erlaubt?
Guten Tag, im Kindergarten unserer Tochter (3 Jahre mit CF) wird eine Tonecke eingerichtet, in der die Kinder selbständig mit Ton arbeiten können. Da Ton ja immer feucht gehalten werden muß überlege ich nun ob das für unsere Tochter geeignet ist. Sehen Sie da Bedenken bzgl. der ...
18.10.2012
Bodeneinlass unterhalb des Waschbeckens
Liebes Experten-Team, mein Sohn hat CF. In der Schule befindet sich im Toilettenraum - und zwar direkt dort unter dem Waschbecken, wo man beim Händewaschen steht - ein Bodeneinlass (so, wie man das eigentlich bei öffentlichen Duschräumen kennt). Man kann sehen, dass im Bodeneinlass immer ...
08.10.2012
Besiedlung mit Pseudomonas beim Schwimmen im See bzw. Pool
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe CF und im Moment bin ich Pseudomonas negativ. Ich gehe sehr gern im Waldsee schwimmen und auch im Pool baden. Um falsch positive Befunde beim Sputum oder Rachenabstrich zu vermeiden, möchte ich gern wissen, wie lange ein Pseudomonas nach dem Schwimmen im ...
01.10.2012
<<  5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17  ...  22 >  >>