Themen

Umgang mit Haustieren
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (14Monate) leidet unter Mukoviszidose. Meine Schwiegereltern, was auch unsere direkten Nachbarn sind, haben viele Tiere (einen Hund, Katzen, Hühner, Kaninchen und Schafe). Mein Sohn ist ganz verrückt nach den Tieren, aber ich bin sehr unsicher, inwieweit ...
01.04.2015
Zahnprophylaxe bei Kindern
Guten Tag, meine Tochter (CF) ist jetzt 6 Jahre alt und die Zahnärztin würde gerne mit der regelmäßigen Zahnprophylaxe anfangen. Ich kenne das bereits von meinem älteren Sohn (keine CF). Unter anderem wird den Kindern bei diesem Prophylaxetermin eine blaue Flüssigkeit auf die Zähne ...
02.04.2015
Warmwasserbadetage im Schwimmbad
Liebes Expertenteam, in einem Hallenschwimmbad in unserer Nähe gibt es sogenannte Warmwasserbadetage (Wassertemperatur liegt bei 31 Grad Celsius). Kann meine Tochter (CF, 2 Jahre alt) dort baden oder verhält es sich analog zu den Babyplantschbecken und Whirlpools und ist damit davon abzuraten? ...
14.01.2015
Stenotrophomonas
Hallo, in meinem Haushalt sind 2 CF-Betroffene, einer hat sich mit diesem Stenotrophomonas infiziert. Meine Frage, wie soll sich der andere Betroffene jetzt verhalten um sich nicht anzustecken? Mit freundlichen Grüßen Katrin
19.11.2014
3 MRGN !!!
Hallo Liebe Ärzteteam, Ich habe muko und bei mir wurde im sputum 3mrgn keim gefunden was heisst das jetzt für mich und kann der keim auch wieder weggehen und auf was sollte ich achten muss das behandelt werden wen einem einigermaßen gut geht sauerstoff werte alles ok nur leicht verschleimt soll ...
12.11.2014
Acinetobacter baumanii
Hallo guten Tag, ich bin von der Ambulanz tel. informiert worden, o.g. Keim zu haben. Er wäre gut behandelbar mit Cotrim bzw. Colistin per Inhal. Da ich bis auf meine chronische NNH-Entzündung, die in dieser Jahreszeit immer sehr arg ist, keine zusätzlichen Symptome habe, frage ich mich, ob ...
05.11.2014
Erzieherin mit Pseudomonas - CF-Kind in Einrichtung
Was muss beachtet werden, wenn ein CF-Kind in eine Kindertageseinrichtung kommt, und eine Erzieherin den Pseudomonas-Keim schon selbst hatte? Ist sie eine Gefahr für das CF-Kind?
28.11.2014
4MRGN Pseudonomas und stationäre Rehabilitation
Liebes Expertenteam, besteht bei einem 4MRGN Pseudonmas noch die Möglichkeit eine stationäre Rehabilitation durchzuführen? Oder ist das dann generell ausgeschlossen?
02.11.2014
Europapark
Guten Tag miteinander Wir möchten gerne mit unserer 7-järigen Tochter (CF-betroffen) in den Europapark. Weil es dort viele Bahnen und Attraktionen mit Wasser und Sprühnebel gibt, fragen wir uns, wie gefährlich diese in Bezug auf mögliche Keime sind. Müssen wir uns allenfalls mit einer ...
17.07.2014
Wasserfilterkanne
Hallo Liebes Experten Team, mich würde mal Interessieren ob diese Wasserkannenfilter hygienisch in Ordnung währen? Also ich nutze das Wasser aus dem Tank für meine Kaffeemaschine und dem Wasserkocher, was mich jetzt Interessiert könnte ich das Wasser aus dem Filter auch für den ...
09.07.2014
<<  2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  ...  22 >  >>