Themen

Dampfgarer
Guten Tag, auch wenn es von Pari nicht empfohlen ist - wir haben 20 Jahre lang einen Dampfgarer zur Reinigung eingesetzt - ohne Komplikationen. Jetzt nützt unser Erwachsener Sohn einen NuK, nur weil er eben keinen Dampfgarer besitzt.
15.02.2018
luftbefeuchter
Dürfen wir überhaupt ein luftbefeuchter Zuhause haben? besonders im Wintermonaten. Danke
13.02.2018
Diffusor -Aromaöl
Guten Tag, ich verwende gerne Aromaöle im Diffusor. Sollte ich wegen der Verkeimungsgefahr davon Abstand nehmen, wenn meine Freundin mit CF zu uns kommt? Oder reicht es, den Diffuser vor Gebrauch zu trocknen und dann mit frischem Wasser/Öl zu befühlen? Danke für Ihre Einschätzung.
13.03.2018
Töpfern
Guten Tag, unser 9jähriger Sohn hat CF. Die Lunge ist momentan eher weniger betroffen, dafür hat er eine Leberzirrhose mit zu erwartender Verschlechterung und Notwendigkeit der Transplantantion in den kommenden Jahren. Nun steht im Werkunterricht der 3. Klasse gemeinsames Töpfern an, und wir ...
26.02.2018
Reinigung des Verneblers
Liebes Expertenteam, kann ich meinen Vernebler in einem Steamer reinigen bzw. desinfizieren? Wenn ja, wie heiss muss er eingestellt sein und wie lange beträgt die Laufzeit? Herzlichen Dank für ihren Rat.
01.02.2018
Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim
Liebes Expertenteam, Ist ein Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim für CFler kritisch an zu sehen? Besonders im Bezug auf den mrsa. Die Tanzgruppe meiner Tochter plant dort einen Tanzauftritt, daher meine Gedanken. Liebe Grüße
17.01.2018
Urlaub im Ausland auf einer Finca, Wasserversorgung über Brunnen oder Zisternen
Guten Tag, wir waren schon öfters im Ausland auf Fincaurlaub mit unseren CF Kindern. Nun stellt sich das erste Mal die Frage wenn es dort eine Wasserzisterne gibt welche alle 14 Tage mit Grundwasser befüllt wird, und das Wasser nur zum Duschen oder Baden angefordert wird, besteht hier PSA Risiko ...
09.11.2017
MRSA und Kind
Hallo, ich bin ein 38-jähriger CF-ler. Anfang Dezember erwarten wir mit meiner Frau unser erstes Kind. Leider wurde bei mir immer wieder in den Untersuchungegn MRSA im Rachen nachgewissen, bei der letzten Untersuchung wurde keins nachgewiesen. Da ich ein wenig besorgt bin, wollte ich hier um ...
10.11.2017
Pseudomonas in Zisternen
In mehreren Antworten wird bestätigt, daß in Wasser aus Zisternen Pseudomonas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auffindbar sind. Mit meinem Laienwissen zweifle ich das aus zweierlei Gründen an: 1) Die Bedingungen in Zisternen, die im Erdreich verbaut sind, unterscheiden sich im Wesentlichen ...
05.11.2017
Physiotherapie zuhause oder im Spital
Liebes Experten-Team Ich habe viel gelesen über mögliche Bakterien-Infektionen bei CF. Nun scheint es, dass einer der hauptsächlichen Ansteckungsorte der Spital ist. Unsere Tochter muss regelmässig zur Physio ins Spital. Könnte durch eine Physiotherapie zuhause das Ansteckungsrisiko ...
21.09.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  ...  22 >  >>