Themen

Der Luftreiniger
Guten Morgen, ich habe einen 6 Monaten alten Sohn mit Mukoviszidose, ist es sinnvoll ein Luftreiniger für sein Kinderzimmer oder Wohnbereich anschaffen? Im Beschreibung steht, dass Milben, Staub usw. beseitigt werden. Ich bedanke mich im Voraus. Mfg T. Schell
02.10.2017
PA MRGN 3/4 - Umgang mit anderen Menschen im Alltag
Liebes Expertenteam, habe CF mit o.a. Antibiogramm-Befund. Wie geht man adäquat mit o.a. Status um, wenn man sich in der Gesellschaft bewegt. Konkret: Darf man ein öffentliches Schwimmbad besuchen? Sollte man Freunde (nicht CF / "gesund") anhalten sich in irgendeiner Weise zu schützen bei ...
21.07.2017
Rindenmulch auf dem Spielplatz
Hallo, Zur Zeit werden immer mehr Spielplätze von Sand auf Rindenmulch umgestellt. Welche Gefahren birgt dies für CF Kinder ? Was sollte man beachten? Danke
15.07.2017
Seifenblasen
Sehr geehrte Damen und Herren, dürfen Kinder mit CF Seifenblasen pusten und nur falls ja, dürfen sie das auch in geschlossenen Räumen oder gibt es eine nennenswerte Pseudomonas/ andere Feuchtkeim-Belastung? Vielen Dank für Ihre Hilfe
28.06.2017
Pflanzen eintopfen
Liebes CF-Expertenteam! Meine Tochter hat CF und ist 4 Jahre alt. Wir möchten auf unserer Terrasse, die bis dato pflanzenfrei ist, ein paar Kräuter in großen Töpfen einpflanzen. Ich dachte, dass ich sie beim Eintopfen helfen lasse, aber sie eine Maske aufsetzen muss. Ist das notwendig? Wie ...
09.06.2017
Reinigung in Ferienappartment
Hallo, Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung. Wir möchten bald in eine fremde Ferienwohnung fahren. Da man nie weiß, wer dort vorher gewohnt hat (Hunde etc.) würde ich gerne von Ihnen wissen, wie man den Boden/Fliesen relativ steril bekommt. Unsere Tochter CF ist 14 Monate krabbelt noch ...
20.02.2017
CF Kind Kontakt in Schule mit MRSA-besiedeltem Kind
Gibt es Bedenken gegen die gemeinsame Unterrichtung eines CF-Kindes mit einem Kind, das im Nasen-Rachen-Raum MRSA-besiedelt ist(kein erneuter Sanierungsversuch geplant) in einer Kleinklasse (Förderschule)?
23.01.2017
Duschrinne für begehbare Dusche
Liebe Experten, bei uns wurde kürzlich das Bad renoviert. Es wurde eine begehbare Dusche mit Ablaufrinne (ähnlich wie im Schwimmbad) eingebaut. Die Rinne ist abgedeckt.Der Siphon ist allerdings recht groß und das Wasser steht dort drin. Im Bad gibt es kein Fenster. Kann das stehend Wasser ...
18.01.2017
Schwimmen
Guten Tag sehr geehrtes Expertenteam, mein in Frankreich lebender Enkelsohn (2 1/2 J. CF) wird sehr gut in der Ambulance in Lille betreut und es geht ihm sehr gut - wächst und gedeiht prächtig. Er ist sehr bewegungsaktiv, bekommt 3 x Woche PT und zeigt keinerlei Lungensymtomatik. Er hatte bis ...
22.10.2016
Frage an Dr. Mainz (Ihre Antwort vom 21.09)
Frage an Dr. Mainz: (Ihre Antwort vom vom 21.09.) Sehr geehrter Herr Dr. Mainz, vielen lieben Dank für Ihre Antwort über die sinusale Inhalation und vor allem für Ihren wertvollen Tipp über die Möglichkeit einer Persistenz der Pseudomonas in den Zahntaschen. Ich habe tatsächlich einen ...
08.12.2016
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  22 >  >>