Themen

Keime im Wasser aus Zisterne
Guten Tag, meine erwachsene an Mukoviszidose erkrankten Tochter lebt in eigenem Haushalt und hält sich aber häufig bei uns auf. Besonders um im Garten Sonne und Frischluft aufzunehmen. Unser Nachbar bewässert seinen Garten mit Wasser aus einer Zisterne. Gestern abend bemerkte ich einen ...
19.09.2012
nasendusche
muss man nach wie vor steriles Salzwasser bei Mukopatienten zur Nasendusche verwenden? Wenn wir Wasser hierfür abkochen, muss es ja noch mind. 20 Minuten abkühlen, dann entstehen in dieser Zeit ja schon wieder Keime?!?
27.08.2012
Notwasserversorung - Was tun?
Liebes Expertenteam, aufgrund einer Straßenerneuerung bis September 2012 hat die Gemeinde jetzt eine Notwasserversorung mit dünnen Schläuchen (4 cm Durchmesser) verlegt, die nach Spülung u. Desinfektion ab nächster Woche in Betrieb genommen werden soll. Lt. Wassermeister ist das für eine ...
22.06.2012
Physiotherapeutin hat eine MRSA-Patientin
Meine Physio betreut ein MRSA positives Mädchen und kommt nachher zu mir (19 CF). Kann sie mir nicht den Keim übertragen? Soweit ich weiß, nutzt sie bei dem Mädchen zwar Überziehkleidung, aber keine Handschuhe und keine Mundschutz und so. Kann man sie evtl einmal zu einem Abstrich ...
16.05.2012
Physiotherapie Hygiene
Guten Tag, es ist bislang viel zu den Hygienevorkehrungen in Physiotherapiepraxen hinsichtlich PSA und Cf-spezifischen Problemkeimen geschrieben worden. Hier steht vor allem die Handhygiene und Desinfektion von Oberflächen wie Matten etc. im Vordergrund. Wäre es aber auch nicht denkbar, dass ...
02.05.2012
Tiere und Reinigung
Liebes Expertenteam, unsere Tochter ( 10 Jahre , CF, Staph.aureus ) wünscht sich von Herzen ein Haustier. Wegen zusätzlicher allergener Belastung beider Eltern leben wir bisher tierlos, möchtem unserem Kind aber nun zwei Zwergkaninchen schenken, die allerdings nur draussen gehalten werden ...
10.05.2012
Vogelkäfig im Haus?
Meine Tochter, 7 Jahre,milde CF, wünscht sich einen Wellensittich, der zwangsläufig im Haus untergebracht wäre (wahrscheinlich im Flur). Ist dies hygienisch vertretbar? Wir haben schon einen Hund, und das ist kein Problem. Aber die Vögel stehen doch im Ruf, nicht gerade sauber zu sein...und ...
05.04.2012
Sanierung Badezimmer
Guten Tag, unser neuer Vermieter möchte das Badezimmer komplett renovieren (Baujahr 1970). Es soll komplett neu gefliest werden, die Badewanne entsorgt und einen breitere Dusche eingebaut werden. Da unser Sohn bereits chronisch mit PSA besiedelt ist, haben wir Bedenken 1) dass, ...
14.05.2012
Salzwasserpool
LIebes Expertenteam, wi r möchten im Sommer ein Ferienhaus auf Mallorca mit Salzwasserpool mieten. Ist dieser von unseren Kindern (beide CF, 4 und 6 Jahre alt, bisher pseudomonasfrei) hinsichtlich der Gefährdung einer Pseudomonasinfektion bedenkenlos zu benutzen?
19.01.2012
MRSA
Kann ich mir eine Injektion ins Gelenk geben lassen,wenn ich noch vor kurzem MRSA in der Nase hatte,aber saniert bin
29.11.2011
<<  5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17  ...  21 >  >>