Themen

MRSA Übertragungsrisiko
Hallo, wir sind etwas beunruhigt, nachdem wir gestern erfahren haben, dass der Großvater unserer Tochter (1,5 Jahre und CF), nach einer langwierigen Entzündung im Ellenbogen nun MRSA hat. Da wir nicht wußten, was er genau hat, hat er sehr genau auf Hygiene im Umgang mit unserer Tochter ...
24.03.2011
Freibad
Guten Tag, unsere Tochter (16 Monate und CF-Patientin mit stabilem Gesundheitszustand) liebt das Wasser und Baden. Seit ihrer Diagnosstellung haben wir kein Hallen-/ Freibad mit ihr besucht aufgrund der möglichen Pseudomonasgefahr. In Badeseen sowie Hallenbäder werden wir auch zukünftig ...
03.04.2011
Milieusanierung bei MRSA
Gibt es (über die Anweisung "Händedesinfektion, Kleidung, Bettzeug und Handtücher täglich waschen" hinaus) Informationsmaterial für Eltern von kleineren Kindern, z.B. in Form von Checklisten, wie sie nach Auftreten von MRSA das häusliche Milieu sanieren können, um eine Reinfektion von außen ...
21.03.2011
Sickergrube
Liebes Expertenteam, im Sommer planen wir mit unserer 13-jährigen an Mukoviszidose erkrankten Tochter einen Urlaub in einem Ferienhaus in der Normandie, in dieser ländlichen Gegend ist das Haus nicht an die Abwasserkanalisation angeschlossen, sondern besitzt 20m vom Haus entfernt eine ...
30.03.2011
Hygiene, die Zweite
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen zum Vorkommen des MRSA kommt: Sie sagen: . Die Häufigkeit von MRSA in der Normalbevölkerung ist jedoch weitaus geringer als in Krankenhäusern und liegt deutlich ...
09.12.2010
Hygiene
Guten Tag, mrsa kann bekanntermassen ja über die Hände übertragen werden. Neue Zahlen aus dem Internet (paul ehrlich institut) sagen, dass 22% der Durchschnittsbevölkerung MRSA Träger sind. Bedeutet das, dass man sich über kurz oder lang mit MRSA ansteckt - und somit auch Träger wird? ...
01.12.2010
Pseudomonas
Wir haben für unseren CF- betroffenen Sohn ein Antibitoika zum selbstanrühren mit Wasser bekommen. Er muss es 14 Tage lang nehmen. In wie weit besteht Gefahr, dass sich darin in den 14 Tagen Pseudomonas bilden?
11.11.2010
Virenverbreitung
Sehr geehrtes Expertenteam! Es ist wieder Erkältungszeit und auch mich hat es richtig erwischt. Im Wartezimmer meines Hausarztes beobachtete ich, dass fast alle Patienten in die Hand husten und anschließend den Türgriff anfassen. Nun frage ich mich, ob man weiß, wie lange Viren auf glatten ...
26.10.2010
mrsa?
Bei meiner 6jährigen Tochter wurden koag.-neg.Staphylokokken (Methilcill.resist)im Sputum festgestellt (habe das abgeschrieben - hörte es zum 1. Mal!) Jetzt lese ich in Ihrem Forum, dass dies doch bedenkliche Keime sind... Mein Mädchen muss nun für 8 Tage Baktrim Antibiotika (2x6ml) ...
02.11.2010
Ansteckungsgefahr bei Asthma durch CF-Keime
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Vater mit CF. Meine Tochter hat kindliches Bronchialasthma. Haben meine Pseudomonaskeime einen Einfluss auf das Asthma meiner Tochter? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Kai
12.10.2010
<<  7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19  ...  21 >  >>