Themen

Schule - zwei Mukokinder
Hallo, unser Sohn Dennis kommt im Sommer in die Schule. Wir haben jetzt erfahren, das schon ein Muko-Kind (3.Klasse) an der Schule ist. Unser Ambulanzarzt hat jetzt Bedenken, da das Mädchen an der Schule "schlecht" ist und bereits mehrere Keime, darunter auch Pseudomonas, hatte. Müssen wir ...
05.05.2008
Zahnarztbesuch Versiegelung der Zähne bei CF Kind
Wir waren mit meinem Kind CF beim Zahnarzt, er hat uns geraten die Zähne zu versiegeln. Bestehen Risiken (Pseudonomas A. oder anderes?). Würde mich freuen wenn Sie mir antworten könnten. Für das notwendige Bohren wird an einem extern Anschluß die sterile Kochsalzlösung angeschlossen um die ...
09.04.2008
Kindergarten mit CF/Pseudomonas
Hallo, habe meine Tochter mit CF für den Kindergarten angemeldet. Nun will der Kiga meine Tochter evtl. nicht aufnehmen weil sie mir die Enzymsubstitution und die Problemkeimvermeidung (Pseudomonas) nicht gewährleisten können. Es geht nicht nur um die Toilette, sondern auch um den Umgang mit ...
27.03.2008
Hygiene in der Physiotherapiepraxis
Ich behandele als Physiotherapeutin mehrere Patienten mit CF in meiner Praxis. Seit neustem habe ich jetzt Pat. mit einem MRSA sowie B. Cepathia Keim. Wie sind da die Möglichkeiten diese Pat. weiterhin in der Praxis zu behandeln ohne die allgemeinen Hygienevorschriften zu "verletzen"??
04.03.2008
Nochmal Brunnen
[Diese Frage bezieht auf die frühere Frage "Brunnenwasser"] Das ist die Aussage des Reiseveranstalters, ist die Benutzung nun OK für einen CF Kind? Entschuldigen Sie bitte die Fragerei. " Das Wasser im Kinderschwimmbecken ist nicht Regenwasser, sondern kommt aus unserem Brunnen.Das Becken ...
18.02.2008
Brunnenwasser
Hallo und Guten Tag, wir planen einen Urlaub im Ausland. Der Veranstalter hat uns mitgeteilt, dass alle Pools mit Brunnenwasser befüllt werden, welches alle zwei bis drei Tage ausgetauscht wird. Auch wird das Leitungswasser aus diesem Brunnen gespeist. Ist hier ein Aufenthalt für einen ...
29.01.2008
Luftbefeuchter mit UVC-Entkeimung
Nach einem 3-wöchigen Aufenthalt in einem subtropisch-heißen Klima sind wir nun wieder seit 2 Wochen zurück. Nach unserer Rückkehr ist uns die trockene Luft in den geheizten Räumen (ca. 25-30% Luftfeuchte) aufgefallen. Unser Sohn (14 J) hat den Unterschied sofort bemerkt: trockene Nase, ...
05.02.2008
Neuester Stand stationärer Hygienemaßnahmen
Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Station, welche Patienten mit CF betreut. Da wir auch immer wieder Patienten mit Problemkeimbesiedelungen( MRSA, B. cepacia, Pseudomonas) haben, würde mich der Expertenrat bzgl. Hygienemaßnahmen an der Station interessieren um sie mit unseren zu ...
26.01.2008
Regenwasserkollektor
Bin Vater von einer 9 Monate alten Tochter mit Mukoviszidose. Wir sind am Bauen und wollten für unser neues Haus einen Regenwasserkollektor installieren lassen, um damit auch die Toilettenspülung zu versorgen. Ist Regenwasser hinsichtlich der Pseudomonasbesiedelung problematisch? Sollte ...
04.01.2008
Mehrere CF-betroffene Kinder im Kindergarten
Liebes Expertenteam, mich erreichte die Anfrage aus einem Kindergarten, ob es unbedenklich ist, zwei Kinder mit Mukoviszidose (das eine 3, das andere 5 Jahre; nicht verwandt) in einem Kindergarten (unterschiedliche Gruppen; aber keine strikte Trennung) zu betreuen. Die Eltern und die Erzieher ...
07.12.2007
<<  8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 >  >>