Themen

Flugreise
Guten Tag, wir planen mit unserer Tochter (aktuell 9 Monate und CF'lerin) einen Urlaub auf den Kanaren. Können wir diesen Urlaub bedenkenlos antreten oder stellt der ca. 4 stündige Flug eine zu große "Gefahr" für sie dar? Bezogen z.B. auf die Höhe, Klimaanlage, Keime etc.? Darf sie ...
02.09.2010
Tauchen und Mukoviszidose
Hallo liebes Expertenteam, ich bin 30 Jahre und habe Mukoviszidose, allerdings ein sehr gute Lungenfunktion und fast keine Probleme mit meiner Erkrankung. Nun möchte ich im Sommer einen Tauchkurs machen, meine Freundin meinte es könnte gefährlich sein, da ich einen Atemautomat mieten ...
26.04.2010
Urlaubplanung!!??
Hallo, wir waren letztes Jahr an der NordSee. Für CFler ja Top Bedingungen da dort Kurort für Atemwegserkrankungen und Meeresnähe. Hatten dort viel Spaß und unsrem "Kleinen" ging super. Urlaub war toll und ist nur zu empfehlen für alle die das manchmal auch raue Klima nicht stört. Das ...
07.04.2010
Reise in große Höhe
Liebes Expertenteam, ich würde gerne aus medizinischer Sicht wissen, ob folgenden Reise möglich wäre oder ob sie zu viele Risken mit sich bringt…. Ich habe bekannte in Quito die ich mit zwei Freunden gerne besuchen möchte. Quito liegt auf einer Höhe von 2.900m ü.N. Mein ...
12.02.2010
Mucoviscidose-Spezialisten auf Gran Canaria
Wir machen demnächst auf Gran Canaria Urlaub und suchen eine Kontaktadresse für mögliche Notfälle. Vielen Dank.
07.01.2010
Gran Canaria
Liebes Expertenteam! Wir machen Urlaub auf Gran Canaria und hätten vor Ort für unsere Tochter(2, CF) gerne eine Notfalladresse. Danke im voraus!
08.10.2009
Urlaub in Ägypten
Liebes Expertenteam, da ich überlege, als CF-Patient Urlaub in Ägypten zu machen, folgende Fragen: 1. Welche Gegenden in Ägypten empfehlen Sie? 2. Welche Vorkehrungen sind vor dem Urlaub erforderlich (Impfungen etc.?) 3. Welche CF-Ambulanzen gibt es in Ägypten? 4. Sind vor Ort in ...
14.09.2009
Gülle
Liebes Expertenteam, neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch. Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen. Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle? Vielen ...
05.08.2009
Thailandreise August 2009
Liebes Expertenteam! Ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschwächte Form der Mukoviszidose (Lungenfunktion normal, noch nie einen Pseudonomas, keine bzw. kaum eine Schleimbildung in der Lunge, benöte keine tägliche Inhalation, bin Extremsportlerin, und habe eigentlich keine ...
03.08.2009
Schuljahr in Irland
Ich werde ein Schuljahr in Irland verbringen. Wie läuft das dort mit den Rezepten und Medikamenten ab (muss ich die Medikamente bezahlen, usw)? Und wie kann ich dort einen Arzt finden, der sich mit CF auskennt?
27.07.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>