Themen

Reise in große Höhe
Liebes Expertenteam, ich würde gerne aus medizinischer Sicht wissen, ob folgenden Reise möglich wäre oder ob sie zu viele Risken mit sich bringt…. Ich habe bekannte in Quito die ich mit zwei Freunden gerne besuchen möchte. Quito liegt auf einer Höhe von 2.900m ü.N. Mein ...
12.02.2010
Mucoviscidose-Spezialisten auf Gran Canaria
Wir machen demnächst auf Gran Canaria Urlaub und suchen eine Kontaktadresse für mögliche Notfälle. Vielen Dank.
07.01.2010
Gran Canaria
Liebes Expertenteam! Wir machen Urlaub auf Gran Canaria und hätten vor Ort für unsere Tochter(2, CF) gerne eine Notfalladresse. Danke im voraus!
08.10.2009
Urlaub in Ägypten
Liebes Expertenteam, da ich überlege, als CF-Patient Urlaub in Ägypten zu machen, folgende Fragen: 1. Welche Gegenden in Ägypten empfehlen Sie? 2. Welche Vorkehrungen sind vor dem Urlaub erforderlich (Impfungen etc.?) 3. Welche CF-Ambulanzen gibt es in Ägypten? 4. Sind vor Ort in ...
14.09.2009
Gülle
Liebes Expertenteam, neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch. Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen. Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle? Vielen ...
05.08.2009
Thailandreise August 2009
Liebes Expertenteam! Ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschwächte Form der Mukoviszidose (Lungenfunktion normal, noch nie einen Pseudonomas, keine bzw. kaum eine Schleimbildung in der Lunge, benöte keine tägliche Inhalation, bin Extremsportlerin, und habe eigentlich keine ...
03.08.2009
Schuljahr in Irland
Ich werde ein Schuljahr in Irland verbringen. Wie läuft das dort mit den Rezepten und Medikamenten ab (muss ich die Medikamente bezahlen, usw)? Und wie kann ich dort einen Arzt finden, der sich mit CF auskennt?
27.07.2009
zeitl. Abstand Colistin/Pulmo
sehr geehrtes Experten-Team Mein 11 jähirger Sohn inhaliert mit dem e-flow: - morgens + abends 5ml Kochsalz und anschließend Colistin - mittags Pulmo (hat aber kein Sekret, das mobilisiert werden müsste!!) Ist es im Urlaub aus Zeitmangel möglich die Reihenfolge zu ändern ...
09.06.2009
Lungenbluten und Fliegen
Hallo. Vor ein paar Jahren hatte ich ziemliches Lungenbluten, das durch 2 Embolisierungen "repariert" wurde. Jetzt meine Frage. Fördern lange Flüge Lungenbluten (Sättigung ca. 95%)? Vielen Dank für Ihre Mühe.
17.05.2009
Segeltörn bei Mukoviszidose
Ausgangssituation: Der Biologieleistungskurs meiner Tochter (17 J.) wird im nächsten Jahr traditionsgemäß die Abschluß(Studien-)fahrt auf einem (kleineren) Segelschiff im IJsselmeer durchführen. Das Frischwasser, welches zur Körperpflege und Speisenzubereitung (u.a. auch Waschen von Salat ...
27.08.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>