Themen

FERIENCAMP
guten Tag, unser 13-jähriger Sohn möchte seine nächsten Sommerferien in einem "Feriencamp" verbringen, auf jeden Fall ein bißchen "Abenteuer"erleben. Er ist aber chronisch mit PSA (auch verkapselt) besiedelt und muss täglich PULMO + COLISTIN inhalieren. FEV= ca. 95% und gut belastbar. Wir ...
09.11.2011
Auslandskrankenversicherung
Wir haben schon vor der Geburt unserer Tochter eine Familienauslandskrankenversicherung und eine Familienreiserücktrittsversicherung abgeschlossen, in die unsere Tochte sozusagen hineingeboren ist. Nun möchten wir gerne in Ausland fliegen, Nicht-Europa. Was ist zu beachten? Wenn es meiner ...
16.08.2011
Wassertest/ Aufbereitung
Guten Tag, wir planen einen Korsika-Urlaub mit dem Wohnwagen. Da unsere Tochter CF hat, mieten wir einen komplett neuen Wohnwagen, der hygienisch in einem guten Zustand ist. Wie können wir das Frischwasser vor Ort testen und was empfehlen Sie hinsichtlich der Aufbereitung im Tank? Gibt es gute ...
13.05.2011
Shanghai/Mumbai
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn muss demnächst beruflich nach Shanghai und Mumbai fliegen (jeweils für 8 Tage). Haben Sie Informationen darüber, ob es dort Ansprechpartner bzw. Ambulanzen für Cf gibt? Herzlichen Dank im Voraus
14.03.2011
Impfungen
Sehr geehrtes Team, mein Sohn. 27 Jahre alt,CF Patient, muss Anfang April beruflich für etwa 10 Tage nach Asien fliegen.(Mumbay, Shanghai) Welche Impfungen würden sie empfehlen(welche dringend, welche nur eventuell)? Sein Gesundheitszustand ist relativ gut, 1 bis 2 mal jährlich pseudomonas ...
12.01.2011
Flugreise
Guten Tag, wir planen mit unserer Tochter (aktuell 9 Monate und CF'lerin) einen Urlaub auf den Kanaren. Können wir diesen Urlaub bedenkenlos antreten oder stellt der ca. 4 stündige Flug eine zu große "Gefahr" für sie dar? Bezogen z.B. auf die Höhe, Klimaanlage, Keime etc.? Darf sie ...
02.09.2010
Tauchen und Mukoviszidose
Hallo liebes Expertenteam, ich bin 30 Jahre und habe Mukoviszidose, allerdings ein sehr gute Lungenfunktion und fast keine Probleme mit meiner Erkrankung. Nun möchte ich im Sommer einen Tauchkurs machen, meine Freundin meinte es könnte gefährlich sein, da ich einen Atemautomat mieten ...
26.04.2010
Urlaubplanung!!??
Hallo, wir waren letztes Jahr an der NordSee. Für CFler ja Top Bedingungen da dort Kurort für Atemwegserkrankungen und Meeresnähe. Hatten dort viel Spaß und unsrem "Kleinen" ging super. Urlaub war toll und ist nur zu empfehlen für alle die das manchmal auch raue Klima nicht stört. Das ...
07.04.2010
Reise in große Höhe
Liebes Expertenteam, ich würde gerne aus medizinischer Sicht wissen, ob folgenden Reise möglich wäre oder ob sie zu viele Risken mit sich bringt…. Ich habe bekannte in Quito die ich mit zwei Freunden gerne besuchen möchte. Quito liegt auf einer Höhe von 2.900m ü.N. Mein ...
12.02.2010
Mucoviscidose-Spezialisten auf Gran Canaria
Wir machen demnächst auf Gran Canaria Urlaub und suchen eine Kontaktadresse für mögliche Notfälle. Vielen Dank.
07.01.2010
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>