Themen

Auslandaufenthalt
Sehr geehrtes Experten-Team, wir als Familie überlegen, zum Ausbau der beruflichen Qualifikationen, für ein halbes Jahr im Ausland tätig zu werden. Unsere CF-Tochter ist 4 Jahre alt. Noch gibt es kein konkretes Ziel für einen Auslandsaufenthalt, dieser sollte wenn möglich jedoch ...
13.11.2012
Berufspraktikumswahl
Gibt es für einen Hauptschüler mit Mukoviszidose, 10. Klasse , bei der Berufpraktikumsauswahl Gründe, kein Praktikum als Koch zu machen, warum sollte die Aussage des Hausarztes stimmen, ein Praktikum im Kindergarten sei besser? danke
26.09.2012
Erstattungsfähigkeit von Mucoclear
Hallo, die Erstattungsfähigkeit von Mucoclear ist am 15.August abgelaufen. Entgegen der Auskunft der Firma Inqua, die Sie auf eine entsprechende Frage hin schon einmal weitergegeben hatten übernimmt die Techniker Krankenkasse Mucoclear NICHT mehr. Was nun?
10.09.2012
freiwillig gesetzliche KV
Ich bin Angestellter, verdiene über der Beitragsbemessungsgrenze und bin seit 16 Jahren privat krankenversichert. Auch mein Kind (7 Jahre, CF) ist separat bei meiner PKV versichert. An dieser Stelle wurde schon darauf hingewiesen, dass man bei chronischen Krankheiten bei einer gesetzlichen ...
29.08.2012
Berufsanfang Versichern
Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde im November fertig mit meinem Studium. Ich muss mich ab diesem Zeitpunkt selbst versichern. Von daher wäre meine Frage, worauf ich achten muss und ob es vielleicht schon Erfahrungen mit gesetzlichen Versicherungen gibt, die zum Beispiel alle Medikamente ...
05.07.2012
Bundesfreiwilligendienst
Guten Tag, falles es mit einem Studiumplatz dieses Jahr nichts wird und ich zwei Wartesemester haben werde, überlege ich, ob ich ein Jahr den Bundesfreiwilligendienst absovieren soll. Nun sind Bedenken aufgekommen, da ich Mukoviszidose habe. Zwar geht es mir gesundheitlich sehr gut aber vorab ...
26.06.2012
Schlafstörung durch Erstickungsangst
Hallo ich bin 21 J. habe seid ca 1 Jahr Atemnot vor dem einschlafen. Nicht jeden Abend aber immer häufiger! Immer wenn ich zu dösen beginne habe ich das Gefühl, ich höre auf zu atmen. Leider hab ich es nun auch tagsüber. Ich habe ein unangenehmes Gefühl im Brustkorb und muss immer "Bewusst" ...
28.03.2012
Ergänzende Frage zum Thema ARBEITSZEITREDUZIERUNG
Guten Tag, vielen Dank für die Beantwortung der Frage vom 26.02.2012 ["Arbeitszeitreduzierung"]. Die Antwort hat allerdings eine weitere Frage aufgeworfen. Wenn ich das richtig verstehe, gilt man erst als teilweise erwerbsgemindert, wenn man 6 Stunden oder weniger am Tag arbeiten kann, d. h. ...
22.03.2012
Erstattung Allcura Vitamin E Tropfen
Hallo, meine Krankenkasse lehnt die Bezahlung der Vitamin E Tropfen ab. Wie sieht die Rechtslage aktuell dazu aus? Vielen Dank.
22.03.2012
Arbeitszeitreduzierung
Guten Tag, ich habe CF und arbeite incl. Ausbildungzeit mittlerweile seit 7,5 Jahren in Vollzeit. Mein Schwerbehindertengrad beträgt schon seit über 10 Jahren 90%. Langsam macht sich bemerkbar, dass sich meine Leistungsfähigkeit reduziert und der Zeitaufwand für die Therapie immer mehr ...
13.03.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>