Themen

Organspende bei CF?
Darf ich mit meiner CF nach dem Ableben Organe spenden? Knochenmark ist nicht erlaubt wie ich auf der Homepage der DKMS gelesen habe, würde aber trotzdem gerne etwas Gutes tun, falls es einmal soweit kommt. Lg, Michael, 37, CF
15.05.2013
Reha-Kur von CF-Patienten
Ist die Klinik Bad Reichenhall (DRV) zu empfehlen für eine Reha-Kur von CF-Patienten?
06.05.2013
Fahrkostenerstattung
Liebes Expertenteam Ich habe CF. Deshalb muss ich regelmäßig in die CF-Ambulanz fahren. Ich bin Rentnerin und mein Ehemann arbeitet die Woche über weit entfernt. Aufgrund von Zweitwohnung und sonstigen Kosten habe ich Probleme, die Fahrkosten zu den regelmäßigen Ambulanzbesuchen ...
02.05.2013
Ablehnungsbescheid
Im August 2011 habe ich einen Verschlimmerungsantrag ans Versorgungsamt gestellt. Ich war damals kurz vor meinem 50. Geburtstag und habe seit 1993 einen GdB von 50 sowie das Zeichen "G" sowie seit 2009 einen GdB von 70 + "G". Das VA lehnte dann meinen Antrag mit Schreiben von März 2012 mit der ...
11.04.2013
Flug in die Reha?
Hallo! Meine Tochter (2 Jahre, CF) und ich (Begleitperson) haben ihren Reha-Antrag von der Rentenversicherung genehmigt bekommen. Nun ist Amrum von uns mit dem Zug leider 12 Stunden entfernt, was mit meiner Tochter leider definitiv nicht möglich ist. Sie kriegt schon nach einer Stunde eine ...
12.02.2013
Darf Krankenkasse meine Andresse weitergeben
Sehr geehrtes Expertenteam Meine KK hat wieder einmal die Hilfsmittel ausgeschrieben. Deshalb bekomme ich jetzt wieder einen neuen Sauerstofflieferanten. Bisher hatte ich zum neuen Lieferanten noch keinen Kontakt. Aber dieser erhielt von meiner KK meine Andresse und schreibt mich an, dass er ...
12.11.2012
Auslandaufenthalt
Sehr geehrtes Experten-Team, wir als Familie überlegen, zum Ausbau der beruflichen Qualifikationen, für ein halbes Jahr im Ausland tätig zu werden. Unsere CF-Tochter ist 4 Jahre alt. Noch gibt es kein konkretes Ziel für einen Auslandsaufenthalt, dieser sollte wenn möglich jedoch ...
13.11.2012
Berufspraktikumswahl
Gibt es für einen Hauptschüler mit Mukoviszidose, 10. Klasse , bei der Berufpraktikumsauswahl Gründe, kein Praktikum als Koch zu machen, warum sollte die Aussage des Hausarztes stimmen, ein Praktikum im Kindergarten sei besser? danke
26.09.2012
Erstattungsfähigkeit von Mucoclear
Hallo, die Erstattungsfähigkeit von Mucoclear ist am 15.August abgelaufen. Entgegen der Auskunft der Firma Inqua, die Sie auf eine entsprechende Frage hin schon einmal weitergegeben hatten übernimmt die Techniker Krankenkasse Mucoclear NICHT mehr. Was nun?
10.09.2012
freiwillig gesetzliche KV
Ich bin Angestellter, verdiene über der Beitragsbemessungsgrenze und bin seit 16 Jahren privat krankenversichert. Auch mein Kind (7 Jahre, CF) ist separat bei meiner PKV versichert. An dieser Stelle wurde schon darauf hingewiesen, dass man bei chronischen Krankheiten bei einer gesetzlichen ...
29.08.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>