Themen

Habe ich Mukoviszidose?
Hallo, ich habe gestern und heute aufgrund chronischer Hustenbeschwerden zwei Schweißteste machen lassen, die beide jeweils positiv ausfielen. Der Chlorid-Wert betrug jeweils 71 und 81 mmol/l. Mir wurde gesagt, dass damit eine Mukoviszidose faktisch bewiesen sei. Mir fällt es schwer, die ...
11.02.2019
Invagination
Ist eine Invagination im Alter von 35jahren auf Mukoviszidose zurückzuführen,, der zusammen Hang wird oft gebraucht,, danke lg aus Berlin
08.02.2019
Verdacht auf Mukoviszidose berechtigt?
Sehr geehrte Damen und Herren, Bei unserer Tochter (2 Jahre, 7 Monate) wurde vermehrt Stärke im Stuhl nachgewiesen (++). Die Stuhlprobe wurde aufgrund breiigem, übelriechendem Stuhl vorgenommen. Fettgehalt sowie Pankreas Elastase sind im Referenzbereich. Unsere Tochter ist des Öfteren etwas ...
01.02.2019
Unerkannte Mukoviszidose möglich?
Guten Tag, bei unserem Sohn (2.5 Jahre) soll ein Schweißtest gemacht werden. Beim Neugeborenen Screening war der Wert im Blut nicht auffällig,er kam mit 1920 Gramm und 44 cm zur Welt bei 35+5 (Zwillingsgeburt) . Er hatte kurz nach der Geburt Eisenmangel, der mit Tropfen behandelt wurde und ...
04.02.2019
Verfälschung des Schweißtestes durch Medikamente?
Sehr geehrte Damen und Herren, ist es möglich, dass durch Einnahme einer Dauerantibiotikagabe (Amoxicillin seit 9 Monaten)Viani Mite, Mucoclear....das Testergebnisse falsch negativ oder falsch positiv seien kann? Oder ist es tatsächlich auch möglich,dass an der Stelle wo gemessen ...
07.01.2019
Atemwegs und Verdauungsprobleme seit der Kindheit - kann das Mucoviszidose sein?
Liebe Experten, als Kind litt ich an chronischer Bronchitis, im Grundschulalter erhielt ich dann die Diagnose "allergisches Bronchialasthma", als Jugendliche kamen Probleme mit Nasenpolypen und chronischen Nebenhöhlenentzündungen hinzu. Außerdem hatte ich bereits im Kleinkindalter häufig ...
07.01.2019
Schweisstest negativ?
Wir haben bei unserem Sohn vor einiger Zeit nach dem Stuhlgang am Anus einen kleinen "Hubbel" entdeckt, der blau-lila ist und nach dem Stuhlgang wieder verschwindet. Wir dachten, dass es sich um Hämorrhoiden handelt, vor allem da mein Mann auch schon sehr lange darunter leidet. Der Kidnerarzt ...
07.01.2019
Mukoviszidose/Shwachman Diamond/pcd
Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es eigentlich noch eine Erkrankung welche ähnlich der o.g. Erkrankungen ist? Grund ist unsere Sohn hatte alle Symptome einer Mukoviszidose- Lunge rez.Bronchitiden (jeder Monat Bronchitis) sowie Lungenentzündung...sowie der letzte Elastase Wert unter ...
03.12.2018
Graubereich? Und nun?
Bei meiner 8jährigen Tochter wurde ein Schweisstest gemacht. 70mmol/l NaCl äquivalent Lt. Arzt ist das Graubereich Wie gross ist die Gefahr dass es Mukoviszidose ist? Wann könnte ein Test falsch-positiv sein?
07.12.2018
Erhöhter IRT Wert aber überdurchschnittliche Gewichtszunahme
Guten Tag, bei unserem Sohn wurde beim Neugeborenenscreening ein erhöhter IRT Wert festgestellt. Das Kindspech ist normal abgegangen und auch sonst hat er eine normale Verdauung und sogar eine überdurchschnittliche Gewichtszunahme von ca. 50g/Tag innerhalb der letzten 25 Tage. Wenn der IRT ...
21.11.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  20 >  >>