Themen

3 Schweißtests - 3 unterschiedliche Werte Teil II
Sehr geehrter Herr Sommerburg, hier nochmals meine Frage, da diese beim 1. Mal unvollständig übermittelt wurde. Mein 4-jähriger Sohn wurde wegen einer Obstipation stationär im Krankenhaus aufgenommen. Zur Aufnahme lagen die Werte des Stuhlgangs bei 207 ug/g und der Wert des Schweißtestes ...
24.04.2010
Lungenfunktion Baby
Liebes Experten-Team, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und man hat bei ihr CF diagnostiziert. Ihr geht es gut und wir sind bereits in einer Spezialambulanz. Meine Frage nun: Wie kann man - neben einem Rachenabstrich - den Zustand der Lunge in einem so jungen Alter überprüfen? Und kann ...
02.03.2010
Bauchspeicheldrüse
Bei meiner Tochter wurde CF eindeutig durch die Genetik festgestellt, wobei sie wohl ein Borderline - Fall ist. Soll ich bei unserer nächsten Kontrolle in der CF - Ambulanz auf die neuen Umstände hinweisen? Mittlerweile hat sich der Appetit von ihr wieder gebessert, und auch über ...
02.12.2009
Bauchspeicheldrüse
Guten Tag! Meine Tochter, 5 Jahre alt, CF, hat in letzter Zeit öfters Bauchschmerzen, vermehrt nach dem Essen. Der Stuhlgang ist meines Erachtens nicht ölig. Bis jetzt war nur die Lunge betroffen. Könnte es sein, dass jetzt doch auch noch die Bauchspeicheldrüse mit im Spiel ist!?! Wir waren ...
30.11.2009
Doch Mukoviszidose,trotz negativen Gentest?
Guten Tag, Ich hätte eine Frage an sie,und hoffe,sie können mir diesbezüglich weiterhelfen. Unsere Tochte (inzwischen 3) hatte letztes Jahr im Herbst bis dieses Jahr Mai/Juni fast durchgehend mit Bronchitis und Lungenentzündungen zu Kämpfen...Abstriche des Auswurfes gaben keinen ...
14.10.2009
Auch noch Mukoviszidose?
Meine Tochter ist 14 Jahre alt, seit Geburt körperbehindert (Kloakenekstrophie). In den letzten Jahren hatte sie viele Lungenentzündungen, häufig Bronchitis, Durchfallproblematiken... Inzwischen wurden bei ihr festgestellt: extremer Minderwuchs, Asthma, Zöliakie (nicht bestätigt durch ...
23.09.2009
CT als Verlaufkontrolle
Unsere Ambulanzärztin hat uns empfohlen für die Verlaufkontrolle der CF, bei unserer einjährigen Tochter, einmal im Jahr ein CT zu machen? Ist das übertrieben? Wie steht es mit Nutzen und Aussagekraft gegenüber der Stahlenbelastung? Ist die Strahlenbelastung sehr viel höher als beim ...
17.08.2009
Anämie durch Eisenmangel
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe seit längerer Zeit (über ein halbes Jahr)eine Anämie, d.h. einen Hb-Wert von ca. 11,2. Mein crp ist meist im Normalbereich, erst jetzt kürzlich erhöht gewesen. Meine Eisenwerte sind in Ordnung, bis auf den Eisenwert, der bei 8,9, also an der Grenze zum ...
29.07.2009
Rachenabstrich, wie oft?????
Ich habe mit unserer Ambulanzärztin gefragt, ob es möglich sei, den Rachenabstrich alle 4-6 Wochen zu machen, statt alle 3 Monate. Sie meinte, dass man sich damit nur verrückt macht und wenn das Kind keine Symptome hat, man davon ausgehen kann, dass keine Pseudomonasinfektin vorliegt. Sehen ...
27.07.2009
Bronchoskopie
Hallo, meine Tochter ist 19 jahre und seit 5 Jahren hat sie eine Infektexacerbation nach der anderen. Momentan bewegen wir uns zwischen 4-6 IV Therapien im Jahr. Auf der letzten Kur in Tannheim war eine Patientin die meiner Tochter von der Bronchoskopie erzählte. Bei der Bronchoskopie dieses ...
22.07.2009
<<  6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 >  >>