Themen

Chlorwasser bei O2 Versorgung
Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe CF und benötige 24h Sauerstoff. Habe hierfür eine Flüssigsauerstoffversorgung mit Befeuchterbecher. Bisher habe ich mit abgekochtem Leitungswasser den Befeuchter befüllt. Nun wird unser Trinkwasser aufgrund eines coliformen Keimbefund gechlort. Kann das ...
06.05.2019
Sauerstoffkonzentrator im Badezimmer?
Guten Tag, ich wollte Fragen, ob das okay ist, wenn man einen sehr lauten mobilen Sauerstoffkonzentrator bei einem Wochenendtrip im Hotel ins Badezimmer stellt, um im Schlafraum, die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Habe mal gehört, dass es eher nicht so gut ist, wegen der Schimmelsporen etc ...
09.08.2017
Ab wann Sauerstoff/verschreibbar?
Ein hallo an das Antwortteam, ich habe CF und wollte fragen ab wann extra Sauerstoff gegeben werden muss/verschreibbar ist. Die Frage ist auch da ich noch normale Werte habe aber zur Zeit ziemliche Atemnot beim gehen und leichten Anstrengungen. Medikamente sind zur Zeit auch keine richtige ...
13.10.2014
Laufbandtraining und Sauerstoff
Hallo! Ich bin seit längerer Zeit auf Sauerstoff angewiesen. Vor kurzem bekam ich ein Laufband geschenkt und möchte nun effektiv trainieren. Derzeit versuche ich es mit Intervallen. 8 km/h bis die O2 Sättigung unter 85% sinkt und 4 km/h im Wechsel um mich wieder zu erholen (bei 6l ...
01.08.2012
Nachfrage: Rund um die nächtliche O2-Versorgung
Sehr geehrtes Expertenteam Die Antworten auf die Frage von Johanna zur nächtlichen Sauerstoffversorgung sind mir nicht ganz verständlich. Vorab; in der Regel wir das sterile Wasser für die Sauerstoffversorgung NICHT von der Krankenkasse bezahlt. Auch nicht nach vielen Widersprüchen und ...
16.02.2011
Rund um die nächtliche Sauerstoffversorgung
Hallo, seit Ende November nehme ich nachts Sauerstoff (1,5 - 2 L) und habe da einfach mal ein paar Fragen diesbezüglich. 1. was für wasser soll ich benutzen? destilliertes oder reicht auch deminerallisiertes? habe auch schon von leitungswasser mit Salz gehört. und davon, dass ich bei einer ...
16.02.2011
Trocknet Druckluft die Lunge aus? / ABPA
Hallo, ich stelle 2 Fragen für meinen Freund, der Mukoviszidose hat, 28 Jahre alt ist. Er steht seit wenigen Wochen erstmals in seinem Leben unter Sauerstofftherapie (24 Std.) und muss sich zusätzlich 5 Stunden pro Tag an ein Druckluftgerät anschließen, um den CO2-Wert zu senken. Was für ...
01.12.2010
Sauerstoffsättigung nachts
Ist das tragen einer Sauerstoffmaske bei einem Durchschnittswert von 91 (ohne Maske) erforderlich?
08.12.2008
Flüssigsauerstoff
Sehr geehrtes Expertenteam, ersteinmal ein grosses Lob für Ihre Mühe bei der Beantwortung der vielen Fragen. Ich bin ein wenig verwundert, ich habe gerade einen Artikel zur Sauerstoffgabe gelesen und To Hirche hat bei der Beantwortung der Frage einer 41 jährigen Patientin gesagt, dass ...
16.12.2008
Sauerstoff während eines Flugs
Hallo liebes Expertenteam, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber irgendwie war ich anscheinend zu frisch angemeldet und bekam keine Antwort. Nun aber zum Thema: Seit meinem letzten Flug weiß ich, dass Sauerstoff währenddessen nicht verkehrt wäre, deshalb möchte ich gerne ...
18.02.2008