Themen

Kaftria / Trikafta
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter bekommt seit kurzem Kaftrio; jetzt hat die PKV die Kostenübernahme verweigert; darf sie das, obwohl Kaftrio ein zugelassenes Arzneimittel ist und gem. Indikation verschrieben wurdeß Mit freundlichen Grüßen Andreas S.
13.10.2020
Veränderung des Schweisstests durch Kaftrio
Sehr geehrte Damen und Herren, eine Frage: Bei Symkevi, Kakydeco und Kaftrio hörte ich, dass das Sinken des Schweisstestwertes als Beleg und Erfolg dieser Medikamente gefeiert wird. Wenn dies so ist, müsste doch ein Muko Patient mit einem Schweisstestwert um 60 immer besser dran sein ...
25.09.2020
(Grippe-)Impfungen und Kaftrio
Hallo liebes Team, ich denke, die Frage ist aktuell für viele interessant: Ich erhalte seit einigen Tagen die Kaftrio-Kombi-Therapie und frage mich nun, wie es da mit der Verträglichkeit der anstehenden Grippe-Impfungen aussieht. Gibt es dazu Daten aus den Studien bezüglich eventueller ...
18.09.2020
Kaftrio
Guten Tag, Wenn ich recht informiert bin, hat die EMA vor ein paar Tagen die Triple-Kombination von Vertex für homo- und heterozygote DF508 CF Patienten ab 12 zugelassen. Das sind fantastische Nachrichten. Wie schätzen Sie die zeitliche Abfolge ein, wann die entsprechenden Patientengruppen das ...
06.07.2020
Posaconazol Unverträglichkeit
Kann ich bei der Dosierung von symkevi 2x pro Woche , wenn Voriconazol gegeben wird mit der gleichen Wirkung von symkevi rechnen ?? Lg Vera mäteling
21.03.2020
Posaconazol Unverträglichkeit (Antwort vom 17.1.20)
Guten Abend , danke für Ihre ausführliche Antwort. Wir haben, da meine Tochter ja in 4 Monaten 12 Jahre alt wird, bei der Krankenkasse die vorzeitige Kostenübernahme für symkevi beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun habe ich ein Frage zur Dosierung ! Eins vorweg, meinten sie symdeko ...
13.03.2020
Pseudomonas aeroginosa
Sehr geehrte Damen und Herren, schon vor über 5 Jahren wurde in einschlägiger Literatur darüber berichtet, dass Artilysin 175 gegen den im Betreff genannten, multiresistenten Erreger sehr erfolgreich ist. Auch heute , am 24.02.2020, wurde bei ARTE darüber berichtet. Es wurde im Film gezeigt, ...
13.03.2020
Weitere (neuere) Therapieformen
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau, 41, DeltaF508 / CTFRdele 2,3 (21kb) wird zur Zeit mit der täglichen Einnahme von Antibiotika sowie Inhalation therapiert. Ich habe nun einige "modernere" Therapieformen im Internet gelesen (z.B. Orkambi). Ich kann allerdings nicht herauslesen, welche ...
09.02.2020
Posaconazol Unverträglichkeit
Gute Tag , haben sie Erfahrung mit Xolair bei ABPA ??? Meine Tochter (11jahre) hat seit Anfang 2018 eine ABPA , anfangs wurde sie mit voriconazol und cortison ( Methylperdnisolon als Stoßtherapie )therapiert , leider ist es schwierig bei ihr einen Spiegel im Serum vom voriconazol nachzuweisen, ...
17.01.2020
Phagenbehandlung bei Schwangerschaft
Hallo, ich bin 35, habe CF und meine letzte 2-wöchige stationäre Antibiotikabehandlung gegen Staphilococcus Areus war nicht erfolgreich. Schon nach kurzer Zeit plagt mich wieder massiver Schleim und auch die positiven Effekte nach der Einnahme von Cefuroxim halten nur für eine Woche an. Ich ...
19.01.2020