Themen

Gründe für erhöhten IRT-Wert
Sehr geehrte ExpertInnen, mich würde interessieren, welche Gründe aus Ihrer Sicht noch zu einem erhöhten IRT-Wert im Neugeborenenscreening führen könnten (neben einer Mukoviszidose). Hintergrund der Frage --> Bei meinem Sohn (mittlerweile 3 Jahre alt) war damals beim Screening der Wert ...
28.06.2019
Erhöhter IRT Wert aber überdurchschnittliche Gewichtszunahme
Guten Tag, bei unserem Sohn wurde beim Neugeborenenscreening ein erhöhter IRT Wert festgestellt. Das Kindspech ist normal abgegangen und auch sonst hat er eine normale Verdauung und sogar eine überdurchschnittliche Gewichtszunahme von ca. 50g/Tag innerhalb der letzten 25 Tage. Wenn der IRT ...
21.11.2018
Schlägt der IRT oder PAP-Frühtest bereits bei Säuglingen an, die nur CF-Merkmalsträger sind?
Es gibt Hinweise auf eine relative Schutzwirkung der reinen CF-Merkmalsträgerschaft vor bestimmten Krankheitsausprägungen, ohne das Kausalitäten hierzu aufgedeckt zu sein scheinen. Vor diesem Hintergrund würde uns interessieren, ob Säuglinge mit einer CF-verursachenden Mutation auf nur einer ...
18.09.2018