Themen

Covid Impfung für CF Kind / PIMS bei CF Kind
Guten Tag, Nun, wo Biontech einen Zulassungsantrag für ihren mRNA Impfstoff gegen Covid auch für Kinder ab 12 bei der EMA eingereicht hat, stellt sich uns die Frage, ob wir unser CF-Kind gegen Covid impfen lassen sollten. Gibt es hier schon Erfahrungen? Kinder erkranken ja meist nur leicht an ...
08.05.2021
Staphyloccus Aureus Besiedelung vs. Schnelltest Schule
Wie soll mit dem Thema Schnelltests an Schulen umgegangen werden soll wenn eine chronische Besiedelung mit Staphyloccocus Aureus vorliegt? Wie hoch ist die Möglichkeit eines falsch positiven Testes einzuschätzen bei Schnelltest? Einige der doch häufig bei CF vorkommenden chronischen ...
19.04.2021
Kalydeco und Corona-Impfung
Sehr geehrtes Expertenteam, gibt es Hinweise auf verstärkte Impfreaktionen, wenn man ein Medikament mit dem wirkstoff Ivacaftor einnimmt? Zu mir: 54 J., w., seit 2013 mit o.g. Wirkstoff behandelt, gute Lungenfunktion, guter Allgemeinzustand. Unter vorgenannter Therapie nur noch selten ...
20.04.2021
Schnelltest Kreuzreaktionen
Liebes Expertenteam, bald wir flächendeckend an den Schulen mit Schnelltests auf Sars-CoV2 getestet. Es kann aufgrund von Kreuzreaktionen zu falschpositiv Befunden kommen. Es werden Kreuzreaktionen mit Bakterien und Viren aufgeführt, die bei CF häufig zu finden sind. Müssen CFler ...
09.04.2021
Corona Impfungen
Sehr geehrtes Expertenteam, derzeitig erfolgen noch die Impfungen für die Personen mit höchster Priorität. In Thüringen wurde begonnen die Gruppe 2 zu impfen, wo wir als CF Patienten jetzt drin sind. Es gibt die 3 Impfstoffe Biontech, Moderna, Astrazeneca. In den Impfzentren sind tgl. andere ...
15.03.2021
Astrazeneca jetzt oder lieber warten?
Guten Tag, Mukopatienten können sich aktuell in meinem Bundesland schon für eine Impfung gegen COVID-19 registrieren. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird man dann mit Astrazeneca geimpft. Macht es Sinn auf diese Impfung jetzt zu verzichten und darauf zu warten in einigen Wochen die ...
08.03.2021
Impfung Corona // Empfehlung
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter mit Mukoviszidose ist 17 und mitten im Abitur. Meine Fragen: Durch die neue Impfverordnung vom 08.02., wurden da auch Mukoviszidose Patienten hochgestuft, oder? Wie geht eine Einzelfallentscheidung von statten? Gibt es eine Empfehlung für einen ...
15.02.2021
Impfung Covid19
Hallo guten Tag, ich habe eine Frage zur Impfung, die ich demnächst bekommen könnte. Ich habe mich mit meinem Arzt unterhalten, da ich viele Allergien habe. Er meinte, ich solle meinen Ausweis vorlegen und dann den Impfarzt entscheiden lassen. Mein CF-Arzt ist sogar sicher, dass ich abgelehnt ...
29.01.2021
Anspruch auf kostenlose FFP2-Masken
Gehören wir als Mukoviszidose-Patienten nicht zu den gefährdeten Menschen, die in der Corona-Pandemie von der Krankenkasse Coupons für die FFP2-Masken bekommen? Und wenn nein, warum nicht?
15.01.2021
Priorisierung COVID Impfung
Hallo, leider wird Mukoviszidose in der Rechtsverordnung des Gesundheitsministeriums v. 15.12.20 nicht als Krankheit benannt, die zu einer Einstufung in die Impf-Gruppe mit erhöhter Priorität führt, andere Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD hingegen schon. Wie kann ich als Muko-Erkrankter ...
15.01.2021