Themen

Einzelansicht Frage
Sehr geehrtes Team, Ich (37, CF-Patientin in dank Kaftrip stabilem Zustand, konnte mich seit Pandemiebeginn weitgehend isolieren, sprich Homeoffice im Einpersonenhaushalt, eine fixe Kontaktperson und ansonsten keine Kontakte mit Dritten in Innenräumen, bis auf wöchentliche Einkäufe mit Maske ...
29.11.2021
Corona Impfung Kinder
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind Eltern eines sechsjährigen Sohnes mit CF. Sollte die Impfung gegen das Corona Virus demnächst auch für Kinder unter 12 möglich sein, wie sollen wir uns entscheiden? Was spricht für, was gegen diese Impfung? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
26.11.2021
Booster-Impfung für CF
Hallo liebes Team, für wie dringend halten Sie es (bzw. setzt sich der Muko e.V. dafür ein), dass auch CF-ler zügig die Möglichkeit zur dritten Impfung erhalten? Danke und viele Grüße
27.09.2021
Corona-Schutzimpfung CF Patienten unter 6-12 J
Guten Tag, gibt es bereits Daten zur Verträglichkeit der Impfung für Jugendliche? Wie ist der Stand bei Kinder unter 12 Jahren. Gibt es da schon Infos? Danke und viele Grüße Holger Ahlers
16.07.2021
Corona Impfung
Guten Tag , ich weiß es war hier schonmal Thema, aber ich möchte trotzdem nochmal nachfragen . Unsere Tochter hat zur Zeit einen sehr stabilen Verlauf ihrer CF, dank Kaftrio. Wir tun uns noch etwas schwer mit der Corona Impfung. Kinder und auch CF Kinder hatten bis jetzt ja noch keinen ...
02.07.2021
Impfen bei 5 Jährigen Kindern mit CF?
Ist abzuschätzen bis wann es einen offizieller Impfstoff für 5 jährige Kinder geben wird? Gibt es für den bisherigen Impfstoff Biontech ab 12 Jahre eine Ausnahmegenehmigung für diese Altersklasse? Kennen Sie weitere Hintergründe und Fakten zu diesem Thema?
16.07.2021
Covid Impfung für CF Kind / PIMS bei CF Kind
Guten Tag, Nun, wo Biontech einen Zulassungsantrag für ihren mRNA Impfstoff gegen Covid auch für Kinder ab 12 bei der EMA eingereicht hat, stellt sich uns die Frage, ob wir unser CF-Kind gegen Covid impfen lassen sollten. Gibt es hier schon Erfahrungen? Kinder erkranken ja meist nur leicht an ...
08.05.2021
Staphyloccus Aureus Besiedelung vs. Schnelltest Schule
Wie soll mit dem Thema Schnelltests an Schulen umgegangen werden soll wenn eine chronische Besiedelung mit Staphyloccocus Aureus vorliegt? Wie hoch ist die Möglichkeit eines falsch positiven Testes einzuschätzen bei Schnelltest? Einige der doch häufig bei CF vorkommenden chronischen ...
19.04.2021
Kalydeco und Corona-Impfung
Sehr geehrtes Expertenteam, gibt es Hinweise auf verstärkte Impfreaktionen, wenn man ein Medikament mit dem wirkstoff Ivacaftor einnimmt? Zu mir: 54 J., w., seit 2013 mit o.g. Wirkstoff behandelt, gute Lungenfunktion, guter Allgemeinzustand. Unter vorgenannter Therapie nur noch selten ...
20.04.2021
Schnelltest Kreuzreaktionen
Liebes Expertenteam, bald wir flächendeckend an den Schulen mit Schnelltests auf Sars-CoV2 getestet. Es kann aufgrund von Kreuzreaktionen zu falschpositiv Befunden kommen. Es werden Kreuzreaktionen mit Bakterien und Viren aufgeführt, die bei CF häufig zu finden sind. Müssen CFler ...
09.04.2021