Themen

PZR bei einer Mukovidose Patientin
Sehr geehrte Herr Dr. Michael Sies, ich arbeite in einem Zahnarztpraxis und habe eine Mukovidose Patientin , die vor 5 Jahren eine neue Lunge bekommen hat. Sie kommt zu mir für eine PZR Behnadlung und Füllungen. Was für maßnahmen muss ich vornehmen ? Können Sie mir behilflich sein?? Mit ...
09.04.2021
Kieferorthopädie - herausnehmbare Spange besser?
Hallo! Bei meinem Sohn stellt sich die Frage, ob der Oberkiefer mit einer herausnehmbaren Spange oder einer festsitzenden Lösung behandelt werden soll. Der Nachteil der herausnehmbaren Spange wäre, dass er die immer mit den Händen anfassen muss zum rein- und rausnehmen und die Oberfläche ja ...
15.03.2021
Verordnungspraxis zu Kaftrio in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die DCFH – Deutsche CF-Hilfe e.V., erleben derzeit ein sehr unterschiedliches Verhalten deutscher CF-Versorgungseinrichtungen, was die Verordnung von Kaftrio betrifft. Überschlägig etwa 80% der CF-Ambulanzen verordnet schlicht gemäß Indikation, also ...
23.11.2020
Mitbetreuung Cf Gastroenterologe
Hallo, Ich habe CF und immer schon viele Darmprobleme. Hatte schon einen Darmverschluss, immer wieder Clostridien, auch dadurch pseudomembranöse Colitis. Ich habe oft Verstopfung und brauche jeden Tag 4-6 Beutel Movicol und trotzdem stehe ich immer wieder mal kurz vor einem DIOS und muss dann ...
23.10.2020
Feste Zahnspange
Also fassbarem ist nicht an einer festen Leitung angeschlossen, sondern am Behandlungsstuhl befindet sich eine Flasche mit Leitungswasser , welche immer wieder neu gefüllt wird . Hier wird dann statt der vorhandenen Flasche unsere , von zu Hause mitgebrachte Flasche mit stillem Wasser ...
15.10.2020
Feste Zahnspange
Guten Tag , meine Tochter hat einen feste Zahnspange. Wenn die Bögen gewechselt werden , wird mittels Ultraschall gereinigt . Sollte man lieber darauf verzichten?? Ich muss wohl sagen , dass der Kieferorthopäde, um die Probleme weiß , er die Einheit regelmäßig desinfiziert und auch zu Beginn, ...
26.09.2020
Rechtsanspruch auf Untersuchungen und Behandlung?
Sehr geehrte Damen und Herren, die aktuelle Muko Info veranlasst mich zu meiner Frage. Auch ich höre in der Ambulanz der Uniklinik Homburg/Saar eigentlich immer nur noch "Dazu müssen Sie zu Ihrem Hausarzt" - ob es um den OGT oder Ultraschall des Bauchraums, Darmspiegelung etc geht. Die ...
26.07.2020
Anspruch auf Physiotherapie
Guten Tag, In der Erwachsenenambulanz der Uniklinik Homburg gibt es immer wieder Probleme mit der Ausstellung der Physiotherapierezepte. Von eklatanten organisatorischen Mängeln abgesehen bekam ich jetzt auch die Auskunft, es könne pro Quartal nur 10 Behandlungen verschrieben werden. ...
04.08.2019
Darmkrebsvorsorge
Liebe Expertinnen und Experten, ich bin über 40 Jahre und habe CF. Wie oft sollten CFler zur Darmkrebsvorsoge gehen und wie sieht diese aus? Muss es eine Darmspiegelung sein? Ich frage, weil ich immer öfter höre, dass ältere Cfler eine Darmkrebsdiagnose bekommen. Auch in meiner Familie gab ...
15.07.2019
Fachklinik Hernien mit Erfahrung bzgl Mukoviszidoe
Hallo, ich suche ein Behandlungszentrum, welches Erfahrungen mit Mukoviszidose Patienten mit Hernien aufweist. Können Sie dazu etwas sagen? Danke u Gruss Mit freundlichen Grüßen T. L. (48! Cf)
04.06.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >  >>