Themen

Candida glabrata
Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen mikrobiologischen Befund von Juli wurde bei mir (CF, 48 J, w, FEV1 54%, MRGN 3/4) erstmals ein Candida glabrata festgestellt. In der Klinik, in der ich behandelt werde, wird die Rolle von Pilzinfektionen eher als den Krankheitsverlauf nicht ...
08.11.2019
Pseudomonas/ABPA und arbeiten mit Ton
Guten Tag , der Kunstlehrer meiner Tochter hat heute gesagt , dass sie demnächst mit Ton arbeiten werden. In dem Zuge hat er auch gefragt , ob jemand Probleme mit Feuchtigkeit hätte , da es in dem Werkraum wohl recht feucht sei. Er hatte überlegt , dass sie auf dem Flur arbeiten kann. Nun ...
23.09.2019
Dauerbesiedelung MRSA im Rachen
Hallo. Meine Tochter (11 Jahre) hat seit gut einem Jahr einen positiven MRSA Abstrich im Rachen. Trotz 4 Eradikationen (Davon eine iv mit Teicoplanin) will er einfach nicht weg gehen. Kann der Keim dort auch zu Problemen führen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das der Keim mal ...
12.08.2019
Behandlung einmaliger MRSA Nachweis
Hallo. Unsere Tochter - 16 Jahre alt - hatte kürzlich einen Nachweis des MRSA im Rachenabstrich. Alle nachfolgenden Abstriche waren negativ. Unsere Ambulanz möchte jetzt das volle Therapie Programm durchziehen, dh oral Rifampicin und Cotrim. Nasensalbe, Mundspülung, inhalativ Vamcomycin, ...
07.08.2019
Antibiotikatherapie
Hallo, anbei Info zu meinem Sohn 9 Jahre alt. Wir sind mit VOLLEM Vertrauen in Freiburg in Behandlung. Habe von diesem Rat erfahren und möchte gerne wenn möglich ein Feedback. Danke. Dennoch waren darin massenhaft säurefeste Stäbchen enthalten und auch die Flüssigkultur ist positiv. Das ...
18.07.2019
Pseudomonas in Fruchtsirup
Liebe Experten, können Sie mir sagen, wie es sich mit Keimwachstum (z.B. Pseudomonas) in Fruchtsirup verhält. Wir haben frisch Holunderblütensirup gemacht und fragen uns wie lange wir den geöffneten Sirup verwenden können. Auf einen Liter Saft kam 1kg Zucker und der Saft ist vor dem Abfüllen ...
23.07.2019
Balkonpflanzen
Hallo, Mein Sohn ist vier und hat Mukoviszidose. Wir haben deswegen keine Pflanzen in der Wohnung, jedoch einen langen Balkon mit Pflanzen. Ich war mir unsicher, ob zwecks der Aspergillus-Gefahr die Nähe zu seinem Zimmerfenster ein Risiko darstellt. Beim Inhalieren lüfte ich deswegen z.B. ...
12.07.2019
Pseudomonas aeruginosa im Rachen ohne Beschwerden
Sehr Geehrte Experten team! Bei einem Vorsorge Rachen abstrich wurde bei mir Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Ich habe allerdings keine Beschwerden,bis auf bisschen kratzen im hals,seit ich weiss,da ist ein Bacterium im meinem Hals... Am sonnten aber kein Fieber oder Husten. Muss ich mir ...
28.06.2019
frau veronika v.
Mein sohn hat cf und bei vorstellung am 24.4.19 in der ambulanz seinen abstrich bekommen. Umd am 10.5.19 haben wir erfahren das er mrsa konzentration wenig hat. Der behandelte arzt meint gleich und sorfort ins krankenhaus zur behandlung. Ohne weiter 2abstriche zu machen. Meine frage ist darf das so ...
24.05.2019
achromobacter xylosonoxidans
Liebes Expertenteam, habe eine offene Wunde schon seit 7 Monaten und diese ist wie jetzt festgestellt mit Achromobacter befallen. welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und was kann ich selbst dazu tun. Danke Gruß F.
20.05.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  34 >  >>