Themen

Staphylococcen
Guten Tag, ich habe ständig Infekte mit Staphylococcen (FEV1 35%) 1 Wochen nach abbrechen der AB Behandlung (Augmentin) kehren die Symptome zurück, Fieber, starke Gliederschmerzen und ständiger, starker Husten mit viel Auswurf, ich habe jeweils das Gefühl im Schleim zu ersticken. Auch nach 4 ...
22.05.2020
Antibiotische Behandlungsoptionen
Liebes Expertenteam, nach einer längeren stabilen Phase (FEV1 95%) wurde nun wiederholt Pseudomonas aeruginosa (voll sensibel, gute Verträglichkeit von Collistin und Tobramycin) und erstmalig Mykobakterium absessus nachgewiesen (zusätzlich zu Dauerbesiedlung mit Staph. aureus (voll sensibel) ...
11.05.2020
Burkolderia Cepacia
Liebes Expertenteam, meine Tochter (14 Jahre) hat keine CF, leidet aber seit 3,5 Jahren an rez. chonischen Nasennebenhöhlenentzündungen (8-10 Mal pro Jahr). Sie wurde bereits einmal operiert. Jetzt wurde in den Nasennebenhöhlen bei zwei Abstrichen innerhalb von 4 Wochen der oben genannte Keim ...
11.04.2020
Pseudomonas aeroginosa
Sehr geehrte Damen und Herren, schon vor über 5 Jahren wurde in einschlägiger Literatur darüber berichtet, dass Artilysin 175 gegen den im Betreff genannten, multiresistenten Erreger sehr erfolgreich ist. Auch heute , am 24.02.2020, wurde bei ARTE darüber berichtet. Es wurde im Film gezeigt, ...
13.03.2020
Reduktion P. aeruginoase Risiko durch baul. Veränderung?
Unser 5-jähriger Sohn hat CF. Gerade sanieren wir unser Haus und möchten auch die Pseudomonas aeruginosa Infektionsquellen baulich durch folgende Maßnahmen reduzieren: Küche: -Edelstahl Einbauspüle ohne Überlauf mit Wandarmatur -Erhitzbarer Siphon mit Vibrationsreinigung (Gäste) ...
14.02.2020
Wie kann das sein? - Pseudomonas trotz stabilem Zustand
Guten Tag, wir sind einen Familie mit 2 CF-Kindern. Inhaltlich sind wir fit und tun alles, was möglich ist. Dennoch habe ich nun eine Frage. Der Pseudomonas ist all gegenwärtig in unserem Leben. Man kann Risikoquellen vermeiden und sich an Hygienevorschriften halten. Dennoch hat unsere ...
13.12.2019
Acinetobacter Johnson II und Stenotrophomonas
Bei meinem Enkelkind 6 Jahre wurden erstmals die o. g. Keime festgestellt. Um was fuer Keime handelt es sich? Wo kommen diese Keime vor? Wie kann man in Zukunft eine Ansteckung verhindern?
17.01.2020
Achromobacter xylosoxidans
Sehr geehrter Expertenteam, dieser Keim wurde im Juni bei meinem Kind nachgewiesen und zeigte da ordentliche Resistenzen v.a. gegen Ciprofloxacin. Er wurde aber nicht behandelt da er keine Probleme gemacht hat und seitdem war er auch nicht mehr im Abstrich zu finden. Nun meine Frage kann man ...
22.11.2019
Candida glabrata
Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen mikrobiologischen Befund von Juli wurde bei mir (CF, 48 J, w, FEV1 54%, MRGN 3/4) erstmals ein Candida glabrata festgestellt. In der Klinik, in der ich behandelt werde, wird die Rolle von Pilzinfektionen eher als den Krankheitsverlauf nicht ...
08.11.2019
Pseudomonas/ABPA und arbeiten mit Ton
Guten Tag , der Kunstlehrer meiner Tochter hat heute gesagt , dass sie demnächst mit Ton arbeiten werden. In dem Zuge hat er auch gefragt , ob jemand Probleme mit Feuchtigkeit hätte , da es in dem Werkraum wohl recht feucht sei. Er hatte überlegt , dass sie auf dem Flur arbeiten kann. Nun ...
23.09.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  35 >  >>