Themen

Miscanthus vs. Rindenmulch
Liebes Ecorn-Team, ist es möglich den Garten mit Miscanthus zu mulchen oder ist dieser genauso ungeeignet wie Rindenmulch? Wir können leider keine Informationen finden bezgl. der Schimmelpilzbelastung. Wäre dies zB auch eine Alternative für den Kiga-Spielplatz? Vielen Dank für die Hilfe, lG
05.10.2020
Rezidivierende Temperatur, Staphyloccocus aureus und Hefen
Hallo liebes Expertenteam, ich habe seit etwa 2 Jahren immer das gleiche Schema. Nach Absetzen der Antibiotika kommt es etwa eine Woche später zu erhöhter Temperatur und die Entzündungswerte gehen rauf. Dann erneute Antibiotikagabe und so weiter und so weiter. Mein Keimstatus: Staphylococcus ...
08.09.2020
Kunstrasen
Hallo Zusammen, Wir haben einen 15 Monate alten Sohn mit CF. Nun möchten meine Eltern im Garten Kunstrasen legen. Ich möchte gerne wissen, ob das bedänklich ist wegen Problemkeime (pseudomonas, MRSA,..) oder vergleichbar mit echten Rasen. Vielen herzlichen Dank!
12.09.2020
Acinetobacter pitii
Hallo, unsere Tochter, 11 Jahre, hat zum ersten Mal im Rachenabstrich den o.g. Keim. Was bedeutet dies? Besten Dank für Ihre Einschätzung
13.08.2020
Rasen mähen / Schnittgras
Liebes Expertenteam, da wir bereits öfters davon gelesen haben, dass sich sowohl in frisch geschnittenem Gras als auch in Heu Pilze und Keime befinden bzw. vermehren können und da wir mit unserem CF-Kind neben einer Heuwiese wohnen und selbst Grünflächen um unser Haus herum haben, die wir ...
03.08.2020
Staphylococcen
Guten Tag, ich habe ständig Infekte mit Staphylococcen (FEV1 35%) 1 Wochen nach abbrechen der AB Behandlung (Augmentin) kehren die Symptome zurück, Fieber, starke Gliederschmerzen und ständiger, starker Husten mit viel Auswurf, ich habe jeweils das Gefühl im Schleim zu ersticken. Auch nach 4 ...
22.05.2020
Antibiotische Behandlungsoptionen
Liebes Expertenteam, nach einer längeren stabilen Phase (FEV1 95%) wurde nun wiederholt Pseudomonas aeruginosa (voll sensibel, gute Verträglichkeit von Collistin und Tobramycin) und erstmalig Mykobakterium absessus nachgewiesen (zusätzlich zu Dauerbesiedlung mit Staph. aureus (voll sensibel) ...
11.05.2020
Burkolderia Cepacia
Liebes Expertenteam, meine Tochter (14 Jahre) hat keine CF, leidet aber seit 3,5 Jahren an rez. chonischen Nasennebenhöhlenentzündungen (8-10 Mal pro Jahr). Sie wurde bereits einmal operiert. Jetzt wurde in den Nasennebenhöhlen bei zwei Abstrichen innerhalb von 4 Wochen der oben genannte Keim ...
11.04.2020
Pseudomonas aeroginosa
Sehr geehrte Damen und Herren, schon vor über 5 Jahren wurde in einschlägiger Literatur darüber berichtet, dass Artilysin 175 gegen den im Betreff genannten, multiresistenten Erreger sehr erfolgreich ist. Auch heute , am 24.02.2020, wurde bei ARTE darüber berichtet. Es wurde im Film gezeigt, ...
13.03.2020
Reduktion P. aeruginoase Risiko durch baul. Veränderung?
Unser 5-jähriger Sohn hat CF. Gerade sanieren wir unser Haus und möchten auch die Pseudomonas aeruginosa Infektionsquellen baulich durch folgende Maßnahmen reduzieren: Küche: -Edelstahl Einbauspüle ohne Überlauf mit Wandarmatur -Erhitzbarer Siphon mit Vibrationsreinigung (Gäste) ...
14.02.2020
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  36 >  >>