Themen

Pseudomonas aeroginosa
Sehr geehrte Damen und Herren, schon vor über 5 Jahren wurde in einschlägiger Literatur darüber berichtet, dass Artilysin 175 gegen den im Betreff genannten, multiresistenten Erreger sehr erfolgreich ist. Auch heute , am 24.02.2020, wurde bei ARTE darüber berichtet. Es wurde im Film gezeigt, ...
13.03.2020
Phagenbehandlung bei Schwangerschaft
Hallo, ich bin 35, habe CF und meine letzte 2-wöchige stationäre Antibiotikabehandlung gegen Staphilococcus Areus war nicht erfolgreich. Schon nach kurzer Zeit plagt mich wieder massiver Schleim und auch die positiven Effekte nach der Einnahme von Cefuroxim halten nur für eine Woche an. Ich ...
19.01.2020
paplmi Ionen-Induktionstherapie
Liebes Expertenteam, ein an Krebs erkrankter Freund wird aktuell zusätzlich zur ganzen schulmedizinischen Therapie mit der paplmi Ionen-Induktionstherapie behandelt. Er überlegte sich, ob das nicht auch etwas für unser Muko-Kind (14) wäre u. fragte bei Dr. Braun-von Gladiß nach, der meinte, ...
20.03.2018
Kolloidales Silber
Hallo, die letzte Antwort zu kolloidalem Silber stammt aus 2014. Gibt es neue Forschungen / Erkenntnisse hinsichtlich Bakterien- und Virenbekämpfung oder sonstiger Anwendung bei CF? Danke für eine Info.
11.12.2017
Trockensalzinhalation
Guten Tag! In einer Schulung haben wir das Trockensalzinhalations-Gerät der Firma Klafs (Microsalt) kennen gelernt. Laut Hersteller wurde es von Professor Rietmüller aus Tübingen an mehreren CF-Patienten getestet und weiter empfohlen. Gibt es Erfahrungen dazu, ob das Gerät zu Hause ...
06.10.2017
Manuka-Honig
Sehr geehrtes Team, was halten Sie von der Wirksamkeit des Manuka-Honigs. Vielen Dank für Ihre Meinung.
28.07.2017
Nahrungsergänzungsmittel Indrepta aus USA
Was halten Sie von diesem Angebot? Die non-profit-CF-Forschungsgruppe Sharktank (https://sharktank.org) verkauft unter www.planetarybiosciences.com das Nahrungsergänzungsmittel „Indrepta“. Indrepta ist eine für Mukoviszidose zusammengestellte natürliche Mischung aus Polyphenolen und ...
04.04.2017
Alternative Medikamente bei pseudomonas
Guten Tag , meine Tochter ist 7 Jahre und seit Anfang des Jahres kämpfen wir gegen den pseudomonas. Sind jetzt zum zweiten Mal zur iv im Krankenhaus . Meine Frage ist , ob man zusätzlich alternativ was tun kann ?? Haben Sie Erfahrung mit manukahonig , curcuma , cysticus .... Und was es sonst ...
20.12.2015
Homöopathische Tinkturen
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich gebe meiner Tochter (16 Jahre, CF) immer wieder zur Unterstützung für die Leber die Mariendisteltinktur der Firma Sagrusan (www.sagrusan.at) . So nach dem Motto "Wenn es nicht hilft kann es zumindest nicht schaden!" Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr ...
01.04.2014
Colloidal Silber
Liebes Expertenteam, kann bei CF Colloidal Silber eingesetzt werden zur Vorbeugung grippaler Infekte. Die keimtötende Wirkung (Bakterien, Viren und Pilze) ist ja schon oft untersucht worden. Als jemand ohne CF habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Nun möchte meine Freundin (CF Patientin) ...
09.12.2013