Themen

Staphylococcen
Guten Tag, ich habe ständig Infekte mit Staphylococcen (FEV1 35%) 1 Wochen nach abbrechen der AB Behandlung (Augmentin) kehren die Symptome zurück, Fieber, starke Gliederschmerzen und ständiger, starker Husten mit viel Auswurf, ich habe jeweils das Gefühl im Schleim zu ersticken. Auch nach 4 ...
22.05.2020
Antibiotische Behandlungsoptionen
Liebes Expertenteam, nach einer längeren stabilen Phase (FEV1 95%) wurde nun wiederholt Pseudomonas aeruginosa (voll sensibel, gute Verträglichkeit von Collistin und Tobramycin) und erstmalig Mykobakterium absessus nachgewiesen (zusätzlich zu Dauerbesiedlung mit Staph. aureus (voll sensibel) ...
11.05.2020
Antibiotika
Hallo, Bei unserem Sohn 7 wurde letzten August Mukoviszidose festgestellt. Er hatte plötzlich immer Bauchschmerzen. Wäre das nicht gewesen, wüssten wir wahrscheinlich immer noch nicht, dass er CF hat. Lungenfunktion ist super, inhaliert 2x täglich mit Kochsalzlösung, nimmt Vitamine, Kreon ...
07.04.2020
Regime inhalative Antibiose
Lieber Expertenrat, vielen herzlichen Dank für diesen Super-Service, den Sie neben Ihrer täglichen ärztlichen Tätigkeit seit Jahren bieten. Ich, CF, m, PA 4MRGN, inhaliere alle 4 Wochen für 4 Wochen Colifin/Colistin 2 Mio im Wechsel zu Quinsair/Levofloxacin und Cayston/Aztreonam. ...
19.08.2019
Perenterol vs. Antibiotika
Sehr geehrte Damen und Herren, obwohl es nicht zu den Therapiestandards bei Antibiosen gehört, werden ja von einigen Patienten Saccharomyces boulardii-Kulturen wie etwa in Perenterol (forte) bereits während (IV-)Antibiosen eingesetzt, um eine Vorsorge gegen eine AAD zu treffen. Nun ...
07.08.2019
Antibiotikatherapie
Hallo, anbei Info zu meinem Sohn 9 Jahre alt. Wir sind mit VOLLEM Vertrauen in Freiburg in Behandlung. Habe von diesem Rat erfahren und möchte gerne wenn möglich ein Feedback. Danke. Dennoch waren darin massenhaft säurefeste Stäbchen enthalten und auch die Flüssigkultur ist positiv. Das ...
18.07.2019
Pseudomonas aeruginosa im Rachen ohne Beschwerden
Sehr Geehrte Experten team! Bei einem Vorsorge Rachen abstrich wurde bei mir Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Ich habe allerdings keine Beschwerden,bis auf bisschen kratzen im hals,seit ich weiss,da ist ein Bacterium im meinem Hals... Am sonnten aber kein Fieber oder Husten. Muss ich mir ...
28.06.2019
Ständig wiederkehrender Staphylococcus aureus mit Fieber
Guten Tag Ich leide selbst an Cystischer Fibrose und habe nun schon seit Monaten das gleiche Ablaufschema. Ich nehme zwei Wochen Antibiotika (Zinat) dies wirkt und ich fühle mich soweit okay. Dann setze ich das Antibiotika ab und spätestens eine Woche nach Absetzen fangen die Symptome wieder ...
20.05.2019
Haemophilus influenzae Typ b und Staphylococcus Aureus
Sehr geehrtes Expertenteam, im letzten Rachenabstrich unseres zweijährigen Sohnes wurden erstmalig Haemophilus influenzae Typ b und Staphylococcus aureus nachgewiesen. Unserem Sohn geht es sehr gut. Er hat keinen Schnupfen, keinen Husten, schläft und isst normal und ist gut gelaunt. Gemäß ...
27.04.2019
Wann zum Kinderarzt, wann CF Ambulanz
Liebes Experten Team! Wann raten Sie, bei Schnupfen und Husten zum Kinderarzt zu gehn, wann direkt in die CF Ambulanz? Was ist, wenn Fieber dazu kommt, aber der Säugling sehr aktiv ist, gut trinkt etc.? Was ist, wenn laut Kinderarzt die Lunge frei ist, sollen CF Kinder bei einem viralen Infekt ...
11.02.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  12 >  >>