Themen

Reichlich Pseudomonas in NNH2_Achtung neue Info_bitte Antwort lesen
Hallo, danke für ihre Antwort... nein vorher hatte ich noch nie mit diesem Keim zu tun. Hatte zwar sehr oft Nebenhöhlenentzündung, aber das ging meistens von selber weg oder halt mit Antibiotika. Momentan ist es einfach schon so schlimm, jeden Tag fühle ich mich noch kränker... immer bissl ...
24.12.2023
Antibiotikabehandlung bei Staphylokokken
Sehr geehrter Herr Heuer, zu dem Thema in dieser Antwort (Link https://ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=6666&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=staph) möchten auch wir unsere Frage stellen. Bei unserer Tochter (11, del508 homozygot) wird immer wieder ...
09.04.2023
Resistenzen
Sehr geehrte Damen und Herren, Als Patient bin ich immer wieder verunsichert, wenn ich meine Resistenzen im Antibiogramm lese. Folgende Fragen dazu: Wirken Antibiotika auch, wenn die Wirkstoffe als resistent gekennzeichnet sind? Können Resistenzen wieder weggehen? Warum nehmen ...
24.04.2023
Rückbildung der Resistenzentwicklung des Staphylococcus aureus
Sehr geehrter Dr. Heuer, In einem anderen Beitrag von Ihnen schrieben Sie, dass man die Hoffnung auf "die Rückbildung der Resistenzentwicklung des Staphylococcus aureus" nicht außer Acht lassen solle, da sich dies in der Praxis immer wieder gezeigt hätte. Können Sie dazu mehr erklären? Es ...
02.09.2022
Hustenbeginn nach Antibiotikaabsetzung
Hallo, meine Tochter wurde cf mit dem 2 lj diagnostiziert. Sie inhaliert 3 mal mit 6 % Lösung und hustet gar nicht, auch nicht bei Belastung und während des inhalieren. Seit sept 21 hat sie regelmäßig Infekte mit Husten darum geben wir ihr das Antibiotika amoclav fast durchgehend bis 25.07.22. ...
09.07.2022
IV Therapie nach Erstindikation von pseudomonas aeruginosa in Rachenabstich und Blut-Antikörper
Liebes Experten-Team lieber Hr. Dr. Heuer, wir hatten die unten angefügte Frage (link) an das Experten-Team gesandt, leider haben wir zwischenzeitlich einen positiven Pseudomonas Befund erhalten. Wie bereits unten geschildert hätten wir nochmals Fragen zum Therapievorschlag welcher nun wie folgt ...
14.04.2022
IV-Antibiotika bei überblähter Lunge
Sehr geehrtes Experten-Team, innerhalb der Suche der FAQ bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb nun hier meine Frage: Meine Tochter (10, Del508 homozygot) befindet sich in einem guten Gesundheitszustand. Die Diagnose erfolgte 2015 aufgrund ihres Fettstuhls, Infekte hatte sie bis dahin ...
01.04.2022
Staphylococcus aureus
Liebes Expertenteam. Bei uns wurdr der Staph. Aureus in kleinen Mengen im Rachenabstrich nachgewiesen, dieser wird aber nicht behandelt. Wie ist das einzuschätzen? Ist dies auch bei nicht-CF normal bei Kinder? Was sind die Grenzwerte, ab wann wird dieser behandelt und was ist als 'wenig' zu ...
04.03.2022
Pseudomonas
Hallo, ich habe CF und bei mir wurde in Abständen von mehreren Wochen insgesamt 4 Sputumproben entnommen. Die ersten 3 Sputumproben habe ich zu Hause entnommen, es war jeweils Sputum, das ich abgehustet habe; die Proben waren immer pseudomonas negativ. Die 4. Probe wurde vor Ort im Klinikum ...
06.09.2021
Meropem als Inhalation neuester Stand?
Gibt es seit dem Eintrag v. 2018 schon mehr Erfahrungen mit Meropem Inhalation? Bin 55J, Expat Berlinerin, lebe In Finnland, wo Cf eine orphan desease ist. Habe hauptsächlich staph&stenotrophomonas. Jetzt wurde mir die Fortsetzung einer I. V. Therapie mit Meropem als 4 wöchige Inhalation ...
08.05.2021
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  13 >  >>