Themen

Corona Impfstoff für CF Patienten mit neuer Lunge?
Hallo, mich würde interessieren, wie das mit dem Corona Impfstoff laufen wird, wenn man CF Patient ist und durch eine Lungentransplantation ja Immunsupressiva einnehmen muss. Wenn die mRNA Technologie u.a. die Bildung von T-Zellen verstärkt, wird das nicht zu einem Problem für die Lunge, da wir ...
20.11.2020
Trikafta+Transplantat
Guten Abend, mein Sohn David(20Jahre alt) ist Mukoviszidose Patient mit einer Delta 508 Mutation. Aufgrund seiner extrem verschlechterten FEV1 riet die Mukoambulanz zur Einnahme von Trikafta. David wurde 2017 Lebertransplantiert, folglich sollte er die Einnahme mit der LTX Ambulanz absprechen. ...
06.12.2019
LTX
mein inzwischen 42jaehriger Sohn hatte im Sommer mehrmalige massive Hämoptoen und musste mehrmals rechts und links gecoilt werden-es gibt immer noch ein erweitertes Gefäss im linken Oberlapoen das man aus Sorge um Lähmungen elektiv nicht bearbeiten will. Man hat ihm die Transplantation nahe ...
22.11.2019
Schimmel in Büchern einfrieren?
Guten Tag, durch einen Wasserschaden riechen einige Bücher schimmelig. Im Internet beschreibt ein Antiquitätenhändler, dass er solche Bücher eng in Papier und dann in Plastik ein wickelt und 12Std ins Tiefkühlfach legt, danach ist der Geruch weg. Ich habe probiert: so weit stimmt ...
29.03.2019
Freestyle Libre System bei Diabetes nach TX
Ich wollte mal fragen, wie es bei Diabetes aussieht mit dem Freestyle Libre System nach einer Lungentranplantation. Dort wird ja ein Sensor in den hinteren Oberarm gestochen, wo er für 2 Wochen am Arm bleibt. Dort misst ein feiner Plastikschlauch im Unterhautfettgewebe den Glucosewert. Nun höre ...
23.05.2018
Hund nach der TX im Bett?
Guten Tag, dürfte unser Hund - ein Malteser (die Rasse ist Allergiker geeignet und haart nicht) - nach einer Lungentransplantation weiterhin im Bett schlafen oder müsste dem Hund das abtrainiert werden? Wodrin würde konkret die Gefahr bestehen, falls es nicht empfohlen wird, weil evtl. Pilze, ...
10.05.2018
Oralverkehr nach Lungentransplantation
Hallo liebes Ecorm-CF Team, ich wurde vor ca. einem halben Jahr doppellungentransplantiert und würde gerne wissen, ob Oralverkehr (die Frau bei dem Mann) nach so einer Transplantation wegen Keimen oder auch Pilzen, von denen man nichts weiß, eventuell schädlich für die neue Lunge sein kann, ...
30.04.2018
Therapieoptionen nach Pneumonie
Meine Schwester (42 Jahre) leidet unter Mukoviszidose. Sie wurde vor ca. 6 Jahren Lungentransplantiert. Vor 4 Wochen hatte sie zunächst eine schwere Lungenentzündung (Pneumonie). Diese konnten zunächst erfolgreich bekämpft werden. Seit ca. einer Woche ist der Zustand jedoch sehr kritisch, da ...
24.04.2018
Zeitpunkt zur Listung TX
Guten Tag, ich bin ein 44-jähriger Muko Patient und habe noch eine Lungenfunktion von ca. 22%. Seit ca. 2 Jahren brauche ich Sauerstoff beim Sport und seit knapp einem Jahr auch nachts. Seit dem Winter komme ich auch tagsüber nun nicht mehr ohne Sauerstoff aus. Wielange darf man oder kann man ...
24.04.2018
TNX - Cellcept, Prograf
Hallo, ich nehme nach einer Transplantation Immunsupressiva und mir wurde gesagt ich solle einen Bogen um Grapefruit machen. Jetzt habe ich eine halbe Pomelo gegessen bis mir eingefallen ist, dass es ja quasi eine Kreuzung ist. Macht das jetzt was? Danke für die Antwort!
22.01.2018