Themen

Ist Cannabisblüten in einem Vaporizer zu vaporizieren schädlich für CF Kranke?
Hallo ich wollte fragen ob das konsumieren von gemahlenen Cannabisblüten mit einem Vaporizer für die CF Lunge schädlich ist? Ich habe schon aktiviertes Cannabis gegessen und habe keine negativen Effekte an der Lunge gespürt, eher sogar eine kurzzeitige Phase wo ich leichter atmen konnte, das ...
01.03.2021
Zeitfenster zur Beeinflussung der biologischen Prozesse in der Lunge
Liebes ECORN-CF-Team, in diesem Artikel https://idw-online.de/de/news762933 heißt es unter anderem: "Auch für die Behandlung der Mukoviszidose gebe die Studie einen entscheidenden Hinweis: Während die Behandlung älterer CF-Patientinnen und Patienten nur eingeschränkt möglich ist, gebe ...
23.02.2021
Ist Weihrauch schädlich
Hallo, ich bin 17 und habe cf. Mein FEV1 Wer ist bei 59%. Meine Mutter räuchert seit ca. 4 Wochen jeden Sonntag unser gesamtes Haus mit Weihrauch aus. Ist das schädlich für meine Lunge? Ich hab ihr gesagt sie soll es lassen, weil ich der Meinung bin dass das nicht gut ist, aber es ist ihr egal. ...
09.11.2020
Feste Bestandteile im Sputum
Hallo Expertenteam, Ich, Raucher seit 32 Jahren, mit diagnostizierter COPD Stadium 2, habe seit mehreren Jahren ab und zu Phasen, in denen sich in meinem morgendlichem Auswurf so seltsame feste Rollen (oder auch Würmer wie ich sie immer nenne) befinden. Diese sind nicht andersfarbig als der ...
26.09.2020
MucoClear 3% / 6%
Guten Tag. Meine Frage und zwar: - ob der Patient selbst MucoCler 3% inhalationslösung kaufen darf oder diese Lösung, als Inhalationslösung, Ärztlich angeordnet werden muss? - das Pflegetiem darf selbst entscheiden, ob die Nacl 0.9% inhalationslösung verwenden oder 3%? Ich brauche eine ...
21.04.2020
CF-Erwachsener: Blut im Sputum trotz guter Entzündungswerte
Liebes Ärzteteam, in den letzten 2 Jahren hatte ich dreimal Blut im Sputum gehabt (also kein reines Blut/ kein Bluthusten). Meine Lungenfunktion liegt bei 98% (VC), 80% (FEV 1), 80% (Peak Flow). Der CRP liegt bei 4, also keine Entzündung. Wie kann es sein, dass es trotzdem zu Blut im ...
04.06.2019
Sputum Weiss
Guten Tag, ich habe CF aber bisher keine weiteren Keime. Seit einer Woche habe ich eine Infektion und dazu Husten mit einem weissem Sputum. Ist die weisse Farbe auch ein Indiz auf Ursache des Hustens? Danke und freundliche Grüße
12.11.2018
Grippeimpfung
Sehr geehrte Experten, wie wahrscheinlich viele andere Eltern von betroffenen Kindern beschäftigen wir uns gerade mit der Frage, ob wir unserer Tochter (9 Monate) eine Grippeschutzimpfung geben lassen. Alle anderen Impfungen wurden bisher nach STIKO-Empfehlungen gegeben, es gab keine ...
18.09.2018
NIV - Bilevel S, CO2 Wert senken
Hallo, ich soll für die Nacht eine Beatmungsmaske bekommen, um den erhöhten CO2 Wert zu senken. Ich werde eine Full Face Maske haben, da ich auch oft durch den Mund atme. Es wird ja unter hohen Druck Luft in die Lunge reingepumpt, mich würde interressieren, wie durch dieses Verfahren ...
23.09.2018
Lungenüberblähung
Liebes Expertenteam! Ist es überhaupt möglich, eine schon relativ lang anhaltende starke Überblähung der Lunge ( - 210%) mit konsequenter Physiotherapie mit einem ausgebildeten Physiotherapeuten in einen Normwert zu bringen? Oder ist da nicht schon soviel Gewebe zerstört, sodass sich ...
25.05.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>