Themen

Riecheinschränkung bei cf
hallo, ich habe cf , bin 50 jahre alt und rieche ganz schlecht bis gar nichts mehr .und das seit längerer zeit( ca. 20 jahre). ab und zu riech ich für sekunden wieder bestimmte sachen, wie gurke, banane oder cola, aber nur sehr selten. ich habe keine probleme mit den nebenhöhlen oder polypen. ...
07.08.2019
Darmkrebsvorsorge
Liebe Expertinnen und Experten, ich bin über 40 Jahre und habe CF. Wie oft sollten CFler zur Darmkrebsvorsoge gehen und wie sieht diese aus? Muss es eine Darmspiegelung sein? Ich frage, weil ich immer öfter höre, dass ältere Cfler eine Darmkrebsdiagnose bekommen. Auch in meiner Familie gab ...
15.07.2019
Sanierung Nasennebenhöhlen
Liebes Experten Team, wie funktioniert eine Nasennebenhöhlen Sanierung nach Tx bei MRGN 4 (Pseudomonas) Besiedlung? (Inhalationen mit Pari Sinus und Lunge? Wie lange? Wie kann ich überprüfen ob noch Keime in der Nase sind?) Viele Grüße und Danke Nele
24.07.2019
Darmwandverdickung
Hallo, ich bin weiblich, 56 Jahre alt und habe Mukoviszidose! Im Jahre 2016 meldete sich schmerzhaft mein Darm. Divertikulitis K57 - Z.n. perforierter Sigma-Divertikulitis mit karnifizierendem Abszess, entzündlicher Rektum-Stenose... Diskontinuitätsresektion des Rektosigmoids nach Hartmann ...
23.07.2019
Polypen OP: Wann unbedingt nötig, wann noch abwarten?
Liebes Expertenteam, ich stelle mir derzeit die Frage, ob bei meinem Sohn (10,CF, FEV 100%) eine Polypen-OP durchgeführt werden sollte. Bei der Untersuchung (HNO) wurden Nasenpolypen (beidseitig) festgestellt, wobei eine Seite stärker betroffen ist als die andere. Die Nasenatmung ist ...
28.06.2019
Chronische Sinusitis/Mittelohrentzündung
Ich plage mich seit über 20 Jahre mit dem Krankheitsbild rum. Unzählige OP's und ca. 2x jährlich Paukenröhrchen. Keine Besserung in Sicht. Geruchs- und Hörverlust, Kopfschmerzen, ständiger Husten. Jeder kleine Infekt ist für mich eine Qual. Habe im Internet über Plasma Liquid gehört und ...
19.04.2019
Schnapp-Daumen/schnellender Finger
Hallo, ich bin 58 Jahre alt , CF Patientin und bei mir steht eine OP der Beugesehnenscheide am Daumen. Konservative Maßnahmen, wie lokale Kortisoninjektion, IBUprofen Tbl.,Salben mit Diclo, Ergotherapie haben keine große Besserung gebracht. Was soll ich bei der OP bedenken;bezüglich CF. ...
26.03.2019
Zwerchfelllähmung
da ich an einer Zwerchfelllähmung, links, leide, habe ich starke Atemnot. Ich habe mir einen Atemtrainer gekauft und benutze ihn täglich. Dadurch soll die Atemmuskulatur gekräftigt werden. Habe ich dadurch eine Chance auf Besserung? Oder wenigstens Stabilisierung? Ich bin im täglichen Leben ...
14.12.2018
Nachfrage zu „putrides Sekret bei der Nasendusche“
Sehr geehrter Prof. Mainz, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn man sich also für eine antibiotische Dauer-Prophylaxe über mehrere Monate entscheiden würde, würde man die Dosierung in der normalen, therapeutischen Dosierung wählen (z.B. Cefaclor 50mg/kgKg/d), oder würde man eine niedrigere, ...
07.01.2019
Putrides Sekret bei der Nasendusche
Guten Tag, Wenn sich bei der Nasendusche gelbe Pfropfen Sekret entleeren, und die Nase klinisch „verstopft“ erscheint, sonst aber keine Beschwerden wie Fieber, Schmerzen oder Husten bestehen, kann dann bei einem CF-Kind auf eine antibiotische Therapie verzichtet werden? Die Abstriche des ...
30.11.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>