Themen

Neue Erkenntnisse zur kontrollierten Wohnraumlüftung?
Sehr geehrtes Expertenteam, Ich würde gerne wissen, ob es in Bezug auf „kontrollierte Wohnraumlüftung“ schon neuere Erkenntnisse ( als die Antworten aus 2007 ) gibt? Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wohnung, und bei uns in Österreich, boomt scheinbar derzeit der Wohnungsbau mit ...
09.08.2019
Atemschutz waschbar?
Hallo gibt es tauglichen waschbaren Mundschutz und in welchem Bereich (FFP1, FFP2, FFP3?) Gibt es auch andere Sicherheitsmarkierungen, außer den FFP-Werten? Es werden viele Schutzmasken angeboten, teils mit auswechselbaren Kohlefiltern, bei denen keine FFP-Bezeichnungen erwähnt ...
29.07.2019
Balkonpflanzen
Hallo, Mein Sohn ist vier und hat Mukoviszidose. Wir haben deswegen keine Pflanzen in der Wohnung, jedoch einen langen Balkon mit Pflanzen. Ich war mir unsicher, ob zwecks der Aspergillus-Gefahr die Nähe zu seinem Zimmerfenster ein Risiko darstellt. Beim Inhalieren lüfte ich deswegen z.B. ...
12.07.2019
Washlet (Dusch-WC) / Keimgefahr
Liebes Expertenteam, stellt ein Washlet (Dusch-WC) eine Keimgefahr (z. B. Pseudomonas) für unser 16jähriges CF-Kind dar? Kann es bei einer Badsanierung bedenkenlos eingebaut werden oder sollten wir davon absehen? Danke für eine Antwort!
31.05.2019
Welcher Vaporisator?
Hallo, Ich habe mir den Vaporisator von Mamajoo mit integrierter Trocknung gekauft. Befürchte aber, da er keinen austauschbaren Filter hat, dass sich Keime vermehren könnten. Wie sieht die optimale Reinigung aus? Nur im Steri sterilisieren und anschließend entnehmen und Lufttrocknen lassen, ...
24.05.2019
Chlorwasser bei O2 Versorgung
Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe CF und benötige 24h Sauerstoff. Habe hierfür eine Flüssigsauerstoffversorgung mit Befeuchterbecher. Bisher habe ich mit abgekochtem Leitungswasser den Befeuchter befüllt. Nun wird unser Trinkwasser aufgrund eines coliformen Keimbefund gechlort. Kann das ...
06.05.2019
Einzelansicht Frage
Liebes ecorn Experten Team, Wir borgen Bücher und Spiele für unseren Sohn in der Bibliothek aus. Unsere Tochter hat nun CF. Wie ist es mit ausgeborgten Büchern? Gekaufte Bücher werden wohl auch von den Lageristen, Verkäuferinnen etc angegriffen. Wie sollte hier die Desinfektion ...
08.04.2019
Kaninchen
Liebes Expertenteam, Ich habe CF und möchte mir gerne zwei Kaninchen anschaffen (Außenhaltung). Kann ich unter Anwendung von Einmalhandschuhen sowie mit einer FFP3 Schutzmaske den Stall ausmisten sowie täglich das Trinkwasser der Kaninchen wechseln? Handdesinfektion danach ist ...
12.04.2019
Studie Desinfektion Inhalationsteile
Guten Tag, ich bin auf folgenden Artikel und angehängten Dokumenten auf der Seite der DCFH gestoßen: https://www.dcfh.de/desinfizieren-von-inhalationsteilen/ Ich wollte wissen ob Sie von der Studie gehört haben und was Sie davon halten? In unserer Ambulanz wurde uns erst vor kurzem ...
04.04.2019
Feuchttücher, Waschlappen
Liebes Experten-Team, wie sieht es mit Feuchttücher und Waschlappen bezüglich Pseudomonas aus? Wie lange dürfen diese, wenn bereits geöffnet, verwendet werden? Dürfen Waschlappen für unterwegs zum Händewaschen für Babies verwendet werden, falls mal auf die schnelle keine Seife und Wasser ...
04.04.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  23 >  >>