Themen

Diabetis
Guten Tag liebes Expertenteam, Ich bräuchte von Euch eine verständliche Erklärung auf den unterschied zwischen Diabetes Typ 1+2 und CF-Diabetes (CFRD). () Bitte auch an mail cf-ul@gmx.de Danke schon mal im vorraus U. L.
03.03.2020
HBA1c und CFRD
Sehr geehrte Damen und Herren, Spricht ein leichtgradig erhöhter HBA1c Wert bei einem CF Patienten für einen CFRD? Sollte dieser Wert mittels weiterer Untersuchungen abgeklärt werden? Kann man die Entwicklung eines CFRD irgendwie hinauszögern? Ist es zum Beispiel sinnvoll, Zucker in der ...
25.10.2019
Erfahrene Mukoambulanz mit Diabetes
Ich suche dringend eine erfahrene mukoambulanz, die sich mit CF und Diabetes auskennt, im Raum Hessen oder NRW. Wer kann mir helfen? Ich suche eine Ambulanz, die auch die Hygienevorschriften für CF einhält.
22.03.2019
Pakreasinsufizienz
Guten Tag. Bei meinem Sohn wurde eine exotrine pakreasinsufizienz diagnostiziert. Darauf hin wurde ein Schweißtest gemacht, 32,34,32 Chlorid wurde gemessen. Der Arzt schloss somit mukoviszidose aus. Gentest sollte gemacht werden wegen atypischer Form, würde aber von Labor anfragen, da man sehr ...
22.06.2018
Freestyle Libre System bei Diabetes nach TX
Ich wollte mal fragen, wie es bei Diabetes aussieht mit dem Freestyle Libre System nach einer Lungentranplantation. Dort wird ja ein Sensor in den hinteren Oberarm gestochen, wo er für 2 Wochen am Arm bleibt. Dort misst ein feiner Plastikschlauch im Unterhautfettgewebe den Glucosewert. Nun höre ...
23.05.2018
Diabetes
Guten Tag Bei unserer Tochter wurde eine manifeste Diabetes festgestellt, Näheres werden wir erst in Rahmen der weiteren Untersuchungen erfahren. Unsere Tochter ist bald 13 Jahre alt und hatte bereits zweimal eine ABPA, man vermutet dort den Zusammenhang dieser doch sehr frühen CF-Diabetes. ...
23.02.2018
Cf Diabetes Zuckerersatz
Guten Tag, was halten Sie vom Zuckerersatzstoff „Biosüsse“- kann ein Patient ihn unbedenklich nehmen (wenn er ihn bezahlen kann...)? Danke für Ihre Einschätzung.
22.01.2018
OGTT
Liebes Expertenteam, in allen Foren und in den Leitlinien wird die Dauer des OGTT mit 2 Stunden beschrieben. In der Ambulanz Leipzig wird allerdings der Test mit einer Dauer von 3 Stunden durchgeführt. Innerhalb dieser Zeit wird aller halben Stunde der Blutzucker im Venenblut abgenommen und ...
03.01.2018
Insulin oder Repaglinid ?
Hallo, Was sind die Vor- und Nachteile von Insulin? Was sind die Vor- und Nachteile von Repaglinide? Ist das Alter des Patienten wichtig bei der Auswahl von Insulin oder Repaglinide? Für einen 6-jährigen, nicht-diabetischen Patienten, für den das Gewicht überwacht wird, weil eine gewisse ...
12.10.2017
CF- Diabetes
Liebes Experten-Team, ich hätte eine allgemeine Frage: ist es denn möglich, eine noch nicht bestehende CF- Diabetes mitunter durch eine optimale Ernährungsweise zu verhindern oder eventuell hinauszuzögern? Wir ernähren uns sehr bewusst ( vollwertig) und ich stelle was nur geht, selbst ...
01.11.2016