Themen

Schneekanonen und Pseudomonas
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben gelesen, dass der Pseudomonas, der Kunstschnee zugesetzt wird, keine Gefahr darstellt. Unklar ist uns allerdings, ob der Schneekanonenschnee dennoch Pseudomonas enthalten kann, da das Wasser, das verwendet wird, oft aus Auffangbecken ist. Oder kann das ...
01.03.2019
Fallschirmsprung
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist W. S. Ich bin 27 Jahre alt und habe Mukoviszidose. Mein Fev1 liegt derzeit bei 63%. Meine Frage an Sie, ist es möglich trotz der Erkrankung einen Fallschirmsprung zu machen? Mit freundlichen Grüßen W. S.
14.12.2018
Elektro-Muskel-Stimulations-Training (EMS)
Sehr geehrte Damen und Herren, ist es für CFler sinnvoll, in Ergänzung zum einem Ausdauertraining ein Elektro-Muskel-Stimulations-Training (EMS) durchzuführen? Der Tipp wurde mir aufgrund meiner Bandscheibenprobleme gegeben (Ich habe CF, HWS- und LWS-Probleme sowie Rheuma). Vielen Dank für ...
07.02.2016
Vom Joggen abgeraten
Guten Tag, meinem Sohn (25, CF) wurde in seiner Ambulanz gesagt, Joggen wäre nicht die Sportart der ersten Wahl für CFler - weil der Beckenboden überbelastet werden könne, da dieser bereits durch das Husten einer hohen Belastung ausgesetzt wäre. Ansonsten hört man doch von tollen ...
10.12.2015
Kostenübernahme Fitnesstudio durch KK?
Guten Tag, Gibt es bei der Diagnose CF die Möglichkeit zur (teilweisen) Erstattung von Fitnesstudiobeiträgen? Mir ist bekannt, das Präventionskurse teilweise übernommen werden, damit habe ich aber nur leidlich gute Erfahrungen gemacht, weil ich oft aus gesundheitlichen Gründen nicht die ...
29.09.2015
Reiten/Pferde Hygiene
Hallo, meine Tochter möchte gerne Reitunterricht nehmen. Meine Frage ist nun ob Sie auch in der Reithalle Reiten dürfte oder ist dies eher bedenklich? Und wie sieht es aus wenn Sie in den Stall zu den Pferden möchte? Ist dies ebenfalls bedenklich? Würde ein Mundschutz helfen? Liebe ...
09.10.2015
Sporttest
Hallo, aus was besteht der Sporttest im Rahmen der jährlichen Bilanz bei Mukoviszidoseerkrankten? Handelt es sich dabei um den 6 Minuten Geh- resp. Lauftest? Oder kommen noch weitere "Übungen" hinzu? Und was genau wird dabei bemessen? Danke
21.02.2015
Schwimmen mit Pseudomonas
Sehr geehrte Damen und Herren! Kann man mit CF schwimmen im Bad gehen wenn Pseudomonas hat? Danke lg
18.03.2014
Sporttherapie bei Asthma und CF nach i.v. Kur
Sehr geehrte Damen und Herren, wie kann ich nach einer i.v.Kur den FEV1 wieder aufarbeiten, wenn er um die Hälfte gesunken ist. Ich habe allerg. Asthma und CF und tainiere auf dem Home-Trainer, innert zwei Monaten konnte ich jetzt auf 2 x 10 Min mit 3 Min. Pause dazwischen steigern. Ist es ...
28.01.2014
Magnesiumcarbonat beim Klettern
Wie schädlich ist der "chalk", der beim Sportklettern verwendet wird und in den Hallen in der Luft schwebt, für die Lunge? Können (gesunde) Eltern ihr CF-Kind/-Baby ohne Bedenken täglich für einige Stunden mit in die Kletterhalle nehmen?
15.05.2013