Themen

Haben MCT-Fette in der Ernährung bei Mukoviszidose noch eine Berechtigung?
Es gibt Hersteller, die Mittelkettige Triglyceride (engl.: Medium-chain-Triglycerid, MCT) für Patienten mit Mukoviszidose empfehlen, wie sie bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für Mukoviszidose-Patienten üblich waren, bevor die mikroverkapselten Verdauungsenzyme auf den Markt ...
19.03.2014
Grüner Stuhl
Hallo, muss man sich Sorgen machen, wenn die Stuhlfarbe grünlich ist? Habe dabei aber keinen Durchfall. Hab auch kein Gemüse gegessen. Bin 27 Jahre jung.
28.02.2014
ABPA- Kombucha Pilz
Guten Tag Kann selbsgemachter Kombucha (ein Getränk auf Tee-und eben dem Kombucha-Pilz) zuhause eventuell ein Problem für einen Mukoviscidose-Patienten mit ABPA bereiten? Der Pilz wird im Glas nur mit Haushaltspapier abgedeckt. Vielen Dank im Voraus
11.03.2014
Pankreatin
Hallo, Mich würde Ihre Meinung zur Enzymtherapie bei unserem sehr pankreasinsuffizienten Sohn interessieren. Er bekommt Kreon in einer Dosierung von 4000 Einheiten pro Gramm Fett. Er hat jedoch oft Fett im Stuhl und nimmt sehr schlecht an Gewicht zu. Wie hoch kann das Kreon dosiert werden? ...
24.02.2014
Antibiotika in Hähnchen - Ernährungsempfehlung
Hallo, liebe Redaktion, immer wieder liest man in der Presse, dass Hähnchen (und auch Puten) mit Antibiotika voll gepumpt werden. Da wir als CF-Patienten ja auf Antibiotika in besonderer Weise angewiesen sind, stellt sich mir folgende Frage: Sollten CF-Patienten Hähnchen und Co. überhaupt ...
21.10.2013
Mund-Speichel bei Mukoviszidose
Hallo, mich interessiert schon länger folgende Frage: Warum ist der Mundspeichel nicht auch zähflüssig? Ist seine Zusammensetzung, Menge und Viskosität normal im Vergleich zu Gesunden oder gibt es Unterschiede? Lt. Wikipedia enthält Mundspeichel das Verdauungsenzym alpha-Amylase Ptyalin, das ...
14.05.2013
Schimmel in Nüssen
Liebe Experten, kann es beim Schlucken von schimmelig schmeckenden Nüssen bei Cf-Patienten ( in diesem Fall mit zurückliegender ABPA) auch zu einer allergischen Reaktion in den Lungen kommen? Danke für Ihre Anwort
28.12.2012
Aqu ADEKS
Hallo, gitb es den Artikel im deutschen Markt? Danke Gruss Arzu
20.11.2012
Kokosöl
Guten Tag, ich habe gehört, dass Kokosöl so besonders gesund wäre, sogar gegen Pilze, Bakterien etc. Insofern wäre es ja vielleicht besonders für unseren CFler geeignet? Gibt es bzgl Cholesterin Bedenken? Angeblich erhöht Kokosöl den Cholesterin Wert? Wäre es empfehlenswert das von ...
09.10.2012
SALZTABLETTEN
Guten Tag, wenn mein Sohn, CF, 14 Jahre. 1,63cm und 48,7kg sich beim Sport im Sommer zu sehr anstrengt, wird er blaß im Gesicht und klagt über Übelkeit. Uns wurden Salztabletten empfohlen. Aktivsportler berichten im Internet, dass diese Tabl. oft nur schwer im Magen liegen und nicht wirken ...
19.07.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 >  >>