Themen

Leitungswasser
Hallo, in einer Frage empfiehlt Frau Eva-Maria Miserre, bestimmte Antibiotika mit Leitungswasser einzunehmen. Ich bin nun etwas irritiert, weil ich Leitungswasser bisher immer gemieden habe. Kann Leitungswasser wirklich bedenkenlos getrunken werden? Wenn ich so in Kontakt mit nicht ...
02.08.2010
Ca in Verbindung mit Antibiotika
Hallo, manche Antibiotika (AB) (orale Einnahme) sollten nicht in Verbingung mit Milch eingenommen werden, da sich die Wirkung des AB durch das Ca in der Milch verringert/verändert. Dies steht dann in dem Beipackzettel des AB. Meine Frage, Milch hat einen Calciumanteil von ca. 100-130 mg/l, ...
15.07.2010
enzymdosis
guten tag, wir haben immer leichte schwierigekeiten, die passenden enzymdosis zu bestimmen. gibt es nicht eine liste, der man für gängige lebensmittel die durchschnittlich notwendige gabe entnehemn kann? z.b für hamburger, 1 schweineschnitzel mit pommes, 1 tasse kakau, 1 tafel ...
12.07.2010
Kreon notwendig?
Guten Tag, unsere Tochter (18 Monate) hat die Mutation F508 (homozygot). Es ist so, dass ich ihr das Kreon für Kinder nach Gefühl gebe, normalerweise erfolgt ja die genaue Kreonberechnung für jedes fetthaltige Essen, aber das ist bei ihr nicht nötig, da sie mit sehr wenig Kreon auskommt. Wenn ...
21.06.2010
Übelkeit und Erbrechen bei Schwerstkranken
Trotz 24 h Sauerstoffzufuhr leidet mein Sohn an Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit der Nahnungsaufnahme. Scheint im CF-Spätstadium häufig der Fall zu sein. Gibt es einen Zusammenhang mit der Lungen- bzw. Herzproblematik /Tachykardie bzw. eine medikamentöse Therapie? Gewichtszunahme ...
20.04.2010
Ernährung über Port
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin 21 Jahre alt und wiege etwa 38 Kilogramm. Zu wenig! Aus diesem Grund möchte mein Arzt, dass ich einer PEG zustimme. Dies ist aber nicht in meinem Interesse. Seit 09.09.09 habe ich einen Port, da ich immer öfter eine IV benötige; mit dem ich sehr zufrieden ...
03.02.2010
Vitamin D
Hallo, liebe Experten, ich habe gerade ein Buch "Heilkraft D" von Dr Nicolai Worm vor mir liegen: Im wesentlichen besagt es, dass Vit. D- mangel für alle möglichen Krankheiten verantwortlich ist (nicht CF, nein, klar. Aber Krebs und Herzinfarkt usw.). Und er geht von viel höheren Grenzwerten ...
10.09.2009
Frühstück
liebes expertenteam, ich habe eine frage zum gesunden frühstück für cfler. mein sohn hat die angewohnheit, nussecken zu frühstücken, kein brot, müsli, obst oder sonstwas kann ihn locken. hochkalorisch sind nussecken ja sicher - aber ist der zucker in dieser menge ok? diabetes liegt nicht ...
08.07.2009
Forschungsergebnisse
Liebes Expertenteam, ich habe auf einer CF-Internetseite gelesen, dass mit einem Bestandteil aus Curry geforscht wird, der bei der del508 Mutation positiv wirken soll. Da mein Sohn (8Mon) diese Mutation hat, würde mich nun interessieren wie hoffnungsvoll dieser Bericht ist bzw. wie dieser ...
18.05.2009
Prografspiegel (Tacrolimus)
Sehr geehrtes Expertenteam! Mein Sohn nimmt nach der TX als Immunsuppression die Medikamente Prograf, Decortin und Cellcept ein. Ist es richtig, dass einige Lebensmittel oder Obstsorten (Grapefruit) den Spiegel beeinflussen? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen. Einen schönen Mai ...
18.05.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>