Themen

Behandlungspflichtig?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Keimnachweis von folgenden Bakterien: -zahlreich Pseudomonas putida (habe sonst keinen Pseudomonas) -Hämophilus parainfluenza in zahlreich -Aspergillus fumigatus Derzeit huste ich etwas vermehrt und bin auffällig erschöpft. Meine ...
07.04.2015
Achromobacter xylosoxidans
Sehr geehrtes Expertenteam, in diversen Treads in der Vergangenheit, ist immer wieder zu lesen, dass eine Besiedelung mit Achromobater xyl. je nach individuellem Verlauf behandelt werden soll. Ausgangsituation: Meine Tochter (17J) ist chron. mit Achromobacter + Staphylokokken und immer wieder ...
30.03.2015
Wirkungsmechanismen von Ivakaftor und Lumacaftor
Hallo ich hätte eine Frage zu den Wirkungsmechanismen von Ivacaftor und Lumacaftor. Inwiefern verändern sie das Molekül bzw. welche biochemischen Prozesse sind daran beteiligt? Viele Grüße
04.03.2015
Mykobakterium abscessus Therapie mit Clofazimin ?
Liebes Experten Team, in 2010 wurde bei mir neben Pseudomonas auch Mykobakterien abscessus festgestellt. Nach Langzeit iv´s lies sich der Keim nicht eleminieren. Er macht auch arge Probleme. Seit Anfang 2014 haben sich die Infekte stark gehäuft und in der Lunge sind neben zunehmenden ...
09.02.2015
Warmwasserbadetage im Schwimmbad
Liebes Expertenteam, in einem Hallenschwimmbad in unserer Nähe gibt es sogenannte Warmwasserbadetage (Wassertemperatur liegt bei 31 Grad Celsius). Kann meine Tochter (CF, 2 Jahre alt) dort baden oder verhält es sich analog zu den Babyplantschbecken und Whirlpools und ist damit davon abzuraten? ...
14.01.2015
Erstmalig Burkholderia
mein Sohn.37.hatte erstmalig Burkholderia multivorans 10hoch3 im sputum.Neben pseudomonaden seit Jahrzehnten beobachtet man das zuerst engmaschig bzw. gibt es irgendein übliches procedere? er nimmt zithromax und inhaliert 4wöchig alternierend colistin bzw.cayston.
17.12.2014
burkholderia
erstmalig im sputum aufgetreten-wo geholt
17.12.2014
Erhöhter Antikörper-Wert
Guten Tag, wie beurteilen Sie die Antikörper-Werte: EXO: 1:1241 AP: - ELA: - Im Abstrich könnten noch nie Pseudomonas nachgewiesen werden. Dankeschön & viele Grüße
04.12.2014
Bedeutung Keime
Liebes Expertenteam, unsere Tochter (5 Jahre) hat CF und es geht ihr bisher gut. Wir hatten nun mal wieder den großen Jahrescheck in unserer Ambulanz (Luft 106%). Der Befund des Rachenabstriches ergab nun folgendes: Moraxiella catarrahlis Klebsiella oxytoca Staph. aureus Parallel zur CF ...
06.01.2015
Stenotrophomonas
Hallo, in meinem Haushalt sind 2 CF-Betroffene, einer hat sich mit diesem Stenotrophomonas infiziert. Meine Frage, wie soll sich der andere Betroffene jetzt verhalten um sich nicht anzustecken? Mit freundlichen Grüßen Katrin
19.11.2014
<<  5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17  ...  35 >  >>