Themen

Cf-kontakt zu baby?
Hallo, Darf ein CFler eigentlich direkten Kontakt mit Neugeborenen haben? Das Immunsystem reift ja erst ueber 4 Monate aus... Im konkreten Fall ist der Cf Patient nur mit staph aur. besiedelt, hatte aber schon mal Pseuomonaden. Danke fuer Ihre Antwort (das baby hat keine CF lt Test)
24.06.2014
Staphylococcus aureus Nachweis im Erwachsenenalter
Hallo! Bei mir (w, 28J., chronische Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa seit frühester Kindheit) wurde im letzten Sputum erstmalig ein Staph. aureus nachgewiesen. Abgesehen von Penicillin bestehen aber anscheinend keine Resistenzen. Mein Gesundheitszustand ist derzeit relativ gut, ich konnte ...
23.06.2014
Babyfeuchttücher
Hallo, meine Tochter hat seit Geburt an Cf, Wurde nach sieben Wochen pseudomonas festgestellt und behandelt . Meine Frage ist besteht die Gefahr das in Babyfeuchtetücher sich der Pseudomonas aufhalten kann.
11.06.2014
subtropisches Schwimmbad
HALLO wir würden gerne in Urlaub fahren wo unter anderem ein subtropisches Schwimmbad ist. Ich bin mir so unsicher, da wir sonst jede Woche sshwimmen gehen und noch nichts passiert ist, aber bei einem subtropischen bin ich mir nicht sicher. Danke für ihre Antwort
02.06.2014
Arbeit mit Erde im Schulgarten
Sehr geehrte Damen und Herren, an der Schule unserer Tochter sollen die Kinder in den nächsten Tagen mithelfen, einen Schulgarten anzulegen. Dafür sollen sie Pflanzen und Samen in die Erde einbringen - es ist also damit zu rechnen, dass intensiv in der Erde "gewühlt" wird. Ist es für unsere ...
23.06.2014
Keime aus Leitungen spülen + Pseudomonas-Übertragung
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich hätte zwei Fragen: - zum "Wasser laufen lassen" in der Früh: Bei uns zu Hause schießt das Wasser geradezu aus der Leitung...bei 5 Minuten laufen lassen wäre das ein immenser Wasserverbrauch und ich wüßte gerne, ob das in diesem Fall notwendig ist...gibt es ...
19.05.2014
Klassenfahrt am Badesee
Guten Abend! Die Klassenlehrerin meiner Tochter (CF) plant eine Klassenreise zum Ferienlager und das Gelände grenzt direkt an einem Badesee. Ich weiß das meine Tochter nicht in dem See Baden darf wegen der Pseudomonas Gefahr. Aber besteht auch eine Infektionsgefahr wenn sie nur auf dem ...
23.06.2014
Bei welchen Pflanzen kommt der Burkholderia cepiacia vor?
Der Titel ist auch schon meine eigentliche Frage. Ich habe gelesen, dass dieser Keim bei den Wurzeln bestimmter Pflanzen vorkommt, aber leider nicht wo und bei welchen. Zur Vorbeugung wäre dies aber sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Liebe ...
10.06.2014
Gestank nach Abfluss = Gesundheitsgefahr?
Guten Tag, Bei eigenen Recherchen im Internet bin ich auf widersprüchliche Informationen gestoßen. Ich habe seit längerem das Problem, dass es bei mir in der Küche unangenehm riecht. Die Quelle ist nicht zu lokalisieren, klar ist nur: Aus den Abflüssen selbst (es befinden sich ein ...
08.04.2014
mrsa durch azithromycin
Hallo liebe ExpertInnen, ich habe CF mit chronischer Pseudomonas Besiedelung. Mein Arzt hat mir empfohlen, dauerhaft Azithromycin 250 mg täglich einzunehmen. Ich merke davon einen positiven Effekt. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es dadurch zu einer MRSA Besiedelung in der Lunge kommt. ...
18.03.2014
<<  7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19  ...  35 >  >>