Themen

Pseudomonas
Ist Pseudomonas (Lunge) heilbar ?
12.02.2014
Schwimmen mit Pseudomonas
Sehr geehrte Damen und Herren! Kann man mit CF schwimmen im Bad gehen wenn Pseudomonas hat? Danke lg
18.03.2014
Stehendes Gewässer?
Liebes Expertenteam, Die Großeltern unserer Tochter (2,5 Jahre mit CF) verbringen ihren Sommerurlaub jedes Jahr am Bodensee. Dieses Jahr würden sie unsere Tochter gerne dorthin einladen. Unsere Bedenken bzgl. Badesee und Pseudomonas-Gefahr wollen beide mit dem Argument der Bodensee sei kein ...
20.01.2014
Klebsiellen im Darm
Wie kann man herausfinden aufgrund welcher Ursache sich in meinem Darm die Kelbsiellen so massiv und ungesund vermehrt haben. Mutaflor hilft, aber ich habe Angst, dass sich nach Ende der Behandlung ohne Beseitigung der Ursache alles wiederholt.
17.04.2014
Risiko Lungenfunktionstest
Hallo, ich bin 35 Jahre alt und aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches wurde bei mir beim Gentest eine Mutation (F508) gefunden (Vollsequenzierung erfolgt demnächst). Meine Infertilität (obwohl Samenleiter vorhanden) veranlasste meinen Arzt einen Schweißtest zu machen. Ergebnis 46 ...
20.12.2013
ABPA-sehr schwerer Verlauf
Unsere Tochter (8 Jahre, CF) ist Anfang September praktisch aus heiterem Himmel an einer ABPA mit sehr schwerem Verlauf erkrankt. Im Vorfeld (innerhalb der letzten 12 Mte gab es immer Mal wieder leicht erhöhte IgE-Werte um 300 rum,schien aber alles nicht alarmierend.) Will heissen, die bekannten ...
08.10.2013
Aspergillus-Antikörper
Guten Tag ! Bei der letzten Blutuntersuchung unseres Kindes (7 Jahre alt,CF) wurden Aspergillus-Antikörper festgestellt. Was bedeutet dies und kann man etwas dagegen tun ? Vielen Herzlichen Dank im Voraus !
17.09.2013
MRSA
Hallo liebes Expertenteam, ich bin 42 jähriger CF Patient (F 508 / 2789+5G-A), aber sehr guter Allgemeinzustand (FEV 1 5,63 L. 98 KG Körpergewicht (athletisch)). Außer 2 mal täglich inhalieren mit reiner Kochsalzlösung mache keine weiteren Therapien. Ein mal im Jahr mache ich eine ...
21.08.2013
Schimmelpilz Scedesporium
Hallo Team, ich bin 38jahre und habe CF.Vor einigen Tagen bekam ich den Lungenbefund Scedesporium Schimmelpilz.hoffen Dieser Pilz sei unbehandelbar so die Aussage meiner Ärztin. Gibts es trotzdem eine Behandlung oder kann ich drauf hoffen das er wieder verschwindet? Das einzige Symthom ist ...
14.08.2013
ABPA
Bei meiner 1 5-jährigen Tochter mit CF wurde jetzt auch ABPA diagnostiziert.Den Schimmelherd konnten wir nicht finden,nun steht sowieso der Kauf einer neuen Matratze für ihr Bett an.Ich dachte an eine Kaltschaummatratze,mein Tochter fand beim Probeliegen die Federkernmatratzen viel bequemer und ...
20.08.2013
<<  8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  ...  35 >  >>