Themen

nasendusche
muss man nach wie vor steriles Salzwasser bei Mukopatienten zur Nasendusche verwenden? Wenn wir Wasser hierfür abkochen, muss es ja noch mind. 20 Minuten abkühlen, dann entstehen in dieser Zeit ja schon wieder Keime?!?
27.08.2012
Zusammenlegung MRSA-positiver Patienten im Krankenhaus
Hallo, wegen einer ambulanten OP die nicht mit meiner CF in Zusammenhang steht sollte ich von den anderen Patienten getrennt und in einem Isolierzimmer einer Station vorbereitet werden. Dort im Zimmer lag eine weitere Patientin mit MRSA. Laut Aussage der Schwester "könne da nichts ...
13.08.2012
Bronchitol® und ABPA
Guten Tag! Ich habe CF und würde mir gerne zusätzlich zu meinen sonstigen Medikamenten Bronchitol® verschreiben lassen. Aktuell werde ich jedoch gerade mit Kortikosteroiden und Antimykotika gegen eine ABPA behandelt. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzw. Kontraindikationen ...
20.08.2012
Pseudomonas in Nasenabstrich
Wie sieht die Beahandlung dabei aus?
30.07.2012
Anhaltendes Fieber bei CF
Liebes Ärzteteam, unser 14jähriger Sohn hat seit April Fieber bis über 39 Grad. Er ist mit P. aerog., Mykobak. absz. und ABPA infiiziert. Er hat einen Port der schon mit Staph. ep. infiziert war und 2010 getauscht wurde. z.Zt. bekommt er Tobi, Taxobact, Vancomycin i.v., Clarithromycin und ein ...
02.07.2012
Effektive Mikroorganismen (EM)
Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden gerne Effektive Mikroorganismen (EM) im Haushalt nutzen (z.B. zum Reinigen). Uns stellt sich die Frage, ob die darin enthaltenen Bakterien eine Gefahr für CFler darstellen. Sonst wird ja nur positiv darüber ...
12.07.2012
Notwasserversorung - Was tun?
Liebes Expertenteam, aufgrund einer Straßenerneuerung bis September 2012 hat die Gemeinde jetzt eine Notwasserversorung mit dünnen Schläuchen (4 cm Durchmesser) verlegt, die nach Spülung u. Desinfektion ab nächster Woche in Betrieb genommen werden soll. Lt. Wassermeister ist das für eine ...
22.06.2012
Physiotherapeutin hat eine MRSA-Patientin
Meine Physio betreut ein MRSA positives Mädchen und kommt nachher zu mir (19 CF). Kann sie mir nicht den Keim übertragen? Soweit ich weiß, nutzt sie bei dem Mädchen zwar Überziehkleidung, aber keine Handschuhe und keine Mundschutz und so. Kann man sie evtl einmal zu einem Abstrich ...
16.05.2012
Physiotherapie Hygiene
Guten Tag, es ist bislang viel zu den Hygienevorkehrungen in Physiotherapiepraxen hinsichtlich PSA und Cf-spezifischen Problemkeimen geschrieben worden. Hier steht vor allem die Handhygiene und Desinfektion von Oberflächen wie Matten etc. im Vordergrund. Wäre es aber auch nicht denkbar, dass ...
02.05.2012
Tiere und Reinigung
Liebes Expertenteam, unsere Tochter ( 10 Jahre , CF, Staph.aureus ) wünscht sich von Herzen ein Haustier. Wegen zusätzlicher allergener Belastung beider Eltern leben wir bisher tierlos, möchtem unserem Kind aber nun zwei Zwergkaninchen schenken, die allerdings nur draussen gehalten werden ...
10.05.2012
<<  12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  ...  35 >  >>