Themen

Vogelkäfig im Haus?
Meine Tochter, 7 Jahre,milde CF, wünscht sich einen Wellensittich, der zwangsläufig im Haus untergebracht wäre (wahrscheinlich im Flur). Ist dies hygienisch vertretbar? Wir haben schon einen Hund, und das ist kein Problem. Aber die Vögel stehen doch im Ruf, nicht gerade sauber zu sein...und ...
05.04.2012
Sanierung Badezimmer
Guten Tag, unser neuer Vermieter möchte das Badezimmer komplett renovieren (Baujahr 1970). Es soll komplett neu gefliest werden, die Badewanne entsorgt und einen breitere Dusche eingebaut werden. Da unser Sohn bereits chronisch mit PSA besiedelt ist, haben wir Bedenken 1) dass, ...
14.05.2012
Mykobakterien
Hallo zusammen, bei mir wurde vor 14 Tagen ein Mykobakterium diagnostiziert. Aussgeschlossen wurde das TBC Bakterium. Was für andere Bakterien können das sein? Und ganz wichtig: was kommt im schlimmsten Fall auf mich zu??... Ich bin dankbar für jede hilfreiche, ehrliche Antwort, vielen ...
30.03.2012
Mukoviszidose und Tierarztpraxis (Ansteckung)
Hallo! Ist es ratsam als Mukoviszidose Patientin in einer Tierarztpraxis zu arbeiten? Meine Bekannte eröffnet eine Praxis und hätte mich gerne stundenweise eingestellt um Telefonate entgegenzunehmen. Leider ist die Annahme ziemlich zentral in der Praxis. Laufe ich sehr grosse Gefahr wegen dem ...
26.03.2012
Wassertank im VW-Bus
Hallo, wir fahren demnächst mehrere Wochen mit dem VW-Bus nach Norwegen. Zum Geschirrspülen (das selbstverständlich ordentlich abgetrocknet würde), putzen usw. spielen wir mit dem Gedanken, den 40-l-Wassertank zu nutzen. Wir möchten, um das Risiko kleinzuhalten, bei Reisebeginn Micropor ...
19.03.2012
Klebsiella-Bakterien im Rachen
Bei meiner Tochter (14 Monate, CF) wurden im Rachenabstrich Klebsiella-Bakterien festgestellt. Es hieß, sie sind auf Cefuroxim empfindlich und ich soll das meiner Tochter geben. Sie bekommt aber nun schon seit ca. 3 Monaten Cefu um gut durch den Winter zu bekommen. Also hat sie die ...
15.03.2012
Wie auf unerklärliche Lufu-Verschlechterung reagieren?
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin 24 Jahre alt und habe CF. Als Grundtherapie inhaliere ich dauerhaft Colistin, Salbutamol, Atrovent, NaCl 5,85% und Viani mite. Außerdem nehme ich Azithromycin oral 3x500mg pro Woche. Mein Diabetes ist gut eingestellt und auch sonst gibt es von der ...
13.03.2012
Beschwerden im Nasenbereich
Liebes Experten-Team, unsere Tochter, 3 Jahre alt, hatte seit Oktober 2011 (Einführung in die Kinderbetreuung) bis Anfang Januar 2012 starke Infekte der oberen und unteren Atemwege, die jedesmal mit Antiobiotika behandelt wurden. Anfang Dezember 2011 wurden ihr Paukenröhrchen (dauerhafte) ...
20.02.2012
Erfahrungen mit seltenem Pilz
Kann mir Jemand über Erfahrungen mit dem seltenen Pilz "Trichosporon asahii" berichten?
16.01.2012
pseudomonas putida
Liebes Expertenteam, Ich habe eine Frage wegen eines Keimes. Ich bin CF like desease; allergische ABPA, mittlerweile höhergradig deformierender Bronchitis mit rez. Sekretverlagerungen. Einmaliger Nachweis Von M. interzellulare 2005. Wiederholter Nachweis Alcaligenes xylodoxidans/ ...
23.01.2012
<<  13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25  ...  35 >  >>