Themen

Aquarium
Liebes Expertenteam, unser Sohn möchte unbedingt ein Aquarium, was ich wegen des Keimrisikos vehement ablehnen. Da er nicht locker lässt und meine Frau schon am verzweifeln ist, möchte ich nun sie um Hilfe bitten. Wie bewerten Sie das Risiko für einen CF-Patient? Vielen Dank Jens
15.02.2011
Rund um die nächtliche Sauerstoffversorgung
Hallo, seit Ende November nehme ich nachts Sauerstoff (1,5 - 2 L) und habe da einfach mal ein paar Fragen diesbezüglich. 1. was für wasser soll ich benutzen? destilliertes oder reicht auch deminerallisiertes? habe auch schon von leitungswasser mit Salz gehört. und davon, dass ich bei einer ...
16.02.2011
Trichosporon
Sehr geehrtes Expertenteam, im Auftrag unserer Tochter ( 29 Jahre, CF) haben wir folgende Frage: Sie hat seit einigen Jahren eine Lungenbesiedlung mit Trichosporon und nimmt seit drei Jahren im on-off-Verfahren V-Fend. Da der Pilz ihr sehr zu Schaffen macht, möchte sie wissen,ob es noch andere ...
28.01.2011
Pseudomonas stutzeri in der Lunge - Nachfrage
Nur eine kurze Anmerkung zu dem Artikel ["Pseudomonas stutzeri in der Lunge" vom 5.12.2010]. Sehr geehrtes Expertenteam Ich weiß nicht, ob ich etwas überlesen habe. Aber hier handelt es sich doch scheinbar noch nicht um eine bekannte Mukoviszidose sondern "nur" um Husten mit Nachweis ...
28.12.2010
Staphylococcus aureus
Guten Tag, bei unserer Tochter (13 Monate) wurde der Keim Staphylococcus aureus im Rachenabstrich nachgewiesen. Sie hat ihn - seit ihrer Diagnose vor 10 Monaten - nun zum zweiten Mal. Außer, dass sie verschleimt ist, diesen aber sehr gut abhusten kann, hat sie keinerlei (Infekt-)Symptome. ...
08.12.2010
Pseudomonas stutzeri in der Lunge
Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir wurde vor kurzem ein Befall der Lunge mit Pseudomonas stutzeri festgestellt. Die Untersuchung erfolgte aufgrund eines mittlerweile 8 Monate anhaltenden Husten mit gelblich/eitrigem Auswurf. Der Arzt ist der jedoch der Ansicht, das meine Symptome nichts mit ...
22.12.2010
Hygiene, die Zweite
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen zum Vorkommen des MRSA kommt: Sie sagen: . Die Häufigkeit von MRSA in der Normalbevölkerung ist jedoch weitaus geringer als in Krankenhäusern und liegt deutlich ...
09.12.2010
Wechselnde Keimsituation
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit einigen Monaten immer wieder den Hämophilus parainfluenzae im Sputumbefund, nebenbei weitere Keime,die allerdings ständig wechseln und auch ohne Behandlung nicht regelmäßig wieder vorkommen, so u.a. Burkholderia gladioli, agglomerans panloca, ...
02.12.2010
Hygiene
Guten Tag, mrsa kann bekanntermassen ja über die Hände übertragen werden. Neue Zahlen aus dem Internet (paul ehrlich institut) sagen, dass 22% der Durchschnittsbevölkerung MRSA Träger sind. Bedeutet das, dass man sich über kurz oder lang mit MRSA ansteckt - und somit auch Träger wird? ...
01.12.2010
Sphingomonas paucimobilis
Guten Tag, bei meiner Tochter (2 Jahre) wurde beim letzten Rachenabstrich der Keim Sphingomonas paucimobilis gefunden. Nun soll sie 2x täglich 2 ml Ciprobay Saft 5 % für 14 Tage nehmen. Können Sie mir bitte sagen, ob dies ein sehr hartnäckiger Keim ist? Besteht die Hoffnung, dass sie ihn ...
25.11.2010
<<  17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29  ...  35 >  >>