Themen

Zusammenhang zwischen MRSA und Sinusitis
Guten Tag, ich habe seit Oktober eine MRSA-Besiedelung in der Lunge. Zwischenzeitlich sind die Sputumbefunde ohne Antibiose oder Zutun meinerseits immer mal wieder negativ. In der Nase aber habe ich immer sehr viel grünlichen Schleim und Borken. Ist es möglich, dass ich mich durch meine ...
09.09.2010
Behandlung bei Pseudonomas-Besiedelung
Hallo! Ich bin 20 Jahre, m, CF, bisher leichter Verlauf. Neben Stapphylakokkus areus wurde nun ein Pseudonomas-Keim festgestellt. Wie sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten? Ist man nun dauerhaft anfällig für Pseudonomas, falls man den Keim mit Antibiotika-Therapie und Tobi beseitigen ...
24.08.2010
Leitungswasser
Hallo, in einer Frage empfiehlt Frau Eva-Maria Miserre, bestimmte Antibiotika mit Leitungswasser einzunehmen. Ich bin nun etwas irritiert, weil ich Leitungswasser bisher immer gemieden habe. Kann Leitungswasser wirklich bedenkenlos getrunken werden? Wenn ich so in Kontakt mit nicht ...
02.08.2010
Enterobacter Kloake
Guten Tag, ich habe eine 19 Monate alte Tochter mit CF. Vergangene Woche machte sich bei ihr ein Infekt bemerkbar, daraufhin wurde in der Ambulanz ein Rachenabstrich gemacht mit dem Ergebnis Enterobacter Kloake. Der Ambulanzarzt will diesen Keim nun nicht weiter behandeln. Er sagt es ist in der ...
22.07.2010
stenotrophomonas maltophilia
Hallo, ich habe selbst CF und bei mir wurde massenhaft Stenotrophomonas maltophilia festgestellt. Meine Lungenfunktion hat sich trotz intensivierter Therapie kaum verbessert.Es heißt zwar Stenotrophomnas m. wäre nicht gefährlich, aber alles andere wurde als Grund für die schlechte ...
03.08.2010
Planschbecken
Könnte es helfen, Chlortabletten ins Wasser des Planschbeckens zu geben, damit man das Wasser auch 2 oder 3 Tage drinnen lassen kann? Unser Becken hält 75 Liter Wasser und es ist einfach auch eine Kostenfrage... Vielen Dank
19.07.2010
candida albicans
Ist der Candida Albicans aus der Lunge durch Küssen oder über andere Wege übertragbar auf den Partner?
07.07.2010
Behandlung einer Dauerbesiedlung mit Keimen
Lange Zeit lebte ich mit der Diagnose Mucoviszidose. Heute geht man davon aus, dass es keine CF, sondern "nur" eine COPD mit Bronchiektasen ist. Ich habe mehrere Infekte im Jahr, die immer mit Antibiotika in Tablettenform behandelt werden (seit ein paar Jahren meist Cefurax und Avalox ...
17.05.2010
Tätowierung mit MRSA
Hallo, ich möchte mich nochmals tätowieren lassen. Nun bin ich MRSA-besiedelt (Sputumbefund, andere Abstriche wurden nicht vorgenommen) , eine Eridikation soll nicht versucht werden. Ich habe bereits mit meiner Ärztin über das Vorhaben gesprochen. Sie war denke ich nicht begeistert, ...
20.05.2010
MRSA - Nachfrage
Sehr geehrte Frau Kahl, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Nachweis beim Hausarzt - das ist ja unser Problem, weil die das nicht machen werden. Die lassen uns da völlig hängen und belächeln das Ganze nur! Meine Sorge ist aber, wenn mein Partner zu seiner Mutter geht, die ja nun viel ...
12.06.2010
<<  19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31  ...  35 >  >>