Themen

Hygienische Maßnahmen beim Duschen
Sehr geehrtes Expertenteam, welche Maßnahmen müssen beim Duschen, hinsichtlich der Infektion mit den typischen Feuchtkeimen, beachtet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feinen Wasserstahlen und den Wassernebel gut Keime eingeatmet werden könnten?! Vielen Dank für Ihre ...
06.10.2009
esbl
Mein Sohn hat CF und wurde von 2 Wochen mit ESBL Diagnose konfrontiert. Haben Sie kenntnisse von CF-Patienten die diesen Keim los geworden sind ? Wie gefährlich ist es für die andere Familiemiglied. Was ist mit der taglische Hygiene ....Flotter, Inhalationsmachine, WC, Geschirr usw... Vielen ...
12.10.2009
ABPA
Unser Sohn hat eine bekannte Aspergillose. Wurde bereits behandelt mit Kortison, Sempara, V-Fend, die ganze Palette. Der Verlauf war nach der Therapie einige Monate stabil. Aktuell hat er einen heftigen Schub. Die Verschlechterung zeigte sich genau einen Tag nach Behandlung durch die Physioth. in ...
25.09.2009
Bergwerk / Tropfsteinhöhle
Liebe Experten, kann ein CF-Schüler beim Schulausflug mit ins Bergwerk u. die Tropfsteinhöhle oder ist aufgrund der Keimsituation davon abzuraten? Insbesondere die Tropfsteinhöhle stelle ich mir als die Keimansammlung pur vor. Danke für eine Info.
04.10.2009
Stichwort Lüftungsanlage
Zur Lüftungsanlage wurden ja bereits mehrere Antworten gegeben, die sich aber meiner Meinung auf eine sog. zentrale Anlage beziehen. Wir betreiben ein dezentrale Lüftungsanlage, d.h. die Zuluft kommt direkt von außen, der Abluft wird dann die Wärme entzogen und in den Vorlauf der ...
21.09.2009
Pseudomonaseliminierung im Pool durch Chlor?
Guten Tag, meine Schwägerin hat einen eigenen Pool. Dieser wird nur sehr schwach, bzw. überhaupt nicht gechlort. Meine Gedanken sind nun, dass sich dort vermutlich auch Pseudomonas finden lässt. Kann man ihn durch eine Einmalgabe von Chlor entfernen? Oder bleibt er weiterhin im Pool und mein ...
01.09.2009
kolloidales Silber
Kann kolloidales Silber zur Bekämpfung von Bakterien bei Mukoviszidose eingesetzt werden und darf es auch inhaliert werden?
01.09.2009
Kaffeemaschinen
Hallo liebe Expertenteam, wie sieht es mit Kaffeemaschinen, welche ein Wassertank haben z.B. Senseo, Dolce Gusto..... aus. Ist der Kaffee trotz erhitzen mit Baterien z.b. Pseudomonas belastet oder ist er für Mukopatienten ohne Probleme trinkbar? Wir haben eine solche Maschine in der Firma und ...
25.08.2009
Staphylokokken
Liebes Expertenteam, mein Sohn(1Jahr,CF) hat immer wieder mal Staphylokokken im Rachenabstrich und wurde deshalb auch schon öfters mit Antibiotika behandelt. Meine Frage dazu ist, wo dieser Keim zu finden ist, denn da wir wirklich auf Hygiene achten, frage ich mich langsam, wo er den Keim ...
23.08.2009
Pseudomonasgefahr in Naturbädern
Guten Tag, die neuerdings modernen Naturbäder zu besuchen ist doch für Mukoviszidosebetroffene sicher nicht ungefährlich. Birgt es auch Risiken, sich in solchen Bädern auf der Liegewiese aufzuhalten? Und ist es übertrieben, wenn ich aus Angst vor einer Besiedelung von meinem Partner ...
14.08.2009
<<  22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 >  >>