Themen

Cf kranke Mutter und cf krankes kind
Hallo, ich habe mal eine frage wie es sich verhält, wenn man als Mutter cf hat und das Kind auch. Kann das nicht gefährlich für das Kind werden, weil es sich von der Mutter keime holt? Wenn man als Mama dann zb den mrsa bekommt, darf man sein Kind weiter behalten? Ich bin ungewollt schwanger ...
09.09.2018
Stenotrophomonas maltophilia
Hallo liebe Expertenteam! bei meinem Sohn schon seit längere Zeit diese Keeim wird nachgewissen. Ist es sinvoller es zu Behandeln? Danke schön im Voraus I. N.
14.08.2018
Mucoviszidose und COPD
Guten Tag, ich beschäftige eine Mitarbeiterin mit CF und eine andere Mitarbeiterin ist gerade mit COPD diagnostiziert worden. Ihr geht es noch relativ gut, meine Mitarbeiterin mit der CF hat schon einige gesundheitliche Einschränkungen. Meine Frage ist nun wie ich das "miteinander arbeiten" ...
06.07.2018
Gradierwerk
Guten Tag, ich habe CF und möchte ein Gradierwerk besuchen. Wie schätzen Sie die dortige Keimbelastung ein?
09.07.2018
Antibiotikumgabe ohne Symptome
Sg. Expertenteam, bei meinem wenige Monate alten Sohn wurde vor kurzem mittels Rachenabstrich staph. aureus nachgewiesen. Aus welchem Grund ist eine Antibiotikumgabe notwendig wenn er keinerlei Symptome wie Husten, Schleimbildung etc aufweist bzw. welche Folgen hätte es in jedem Fall, wenn man ...
05.06.2018
Alternative Medikamente bei pseudomonas (20.12.2015)
In ihrer Antwort schrieben sie , dass eine Möglichkeit der erradikation aus Tübingen colistin und Tobramycin parallel inhaliert werden. Heißt dass beides gleichzeitig oder im 4 wöchigen Wechsel ?? Danke für Ihre Mühe . Gruß v.M.
01.06.2018
Actinomyces odontolyticus
Guten Tag Im abgehusteten Sputum wurde dieser Keim(Actinomyces odontolyticus) gefunden, der Rachenabstrich war frei davon. Ist der Keim behandlungswürdig? Herzlichen Dank
30.04.2018
Seborrhoisches Ekzem
Hallo, Der Vater meines CF Kinder hat ein Seborrhoisches Ekzem. Da dies ja eine Art Hautpilz ist, frage ich mich, ob dies Keime in der Lunge meines Kindes hervorrufen kann. Kann es die Gesundheit unseres Kindes beeinträchtigen? Was sollte man beachten? Vielen Dank im Voraus.
09.04.2018
Hunde
Liebes Expertenteam, eine CF-Patientin geht sehr gerne mit ihrem Hund in den Hundepark. Es tat sich die Frage auf, ob sich der Pseudomonaskeim, wenn der Hund durch den Schlamm und die Pfützen tobt, sich über das Fell übertragen kann. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
09.04.2018
Pseudomonas
Guten Tag, meine Tochter 4 Jahre hatte bis jetzt 3 x einen Pseudomonas -Nachweis. Jedesmal mit Ciprofloxacin oral (3 Wochen) und Bramitob (3Monate on-off) eradiziert worden. Pseudomonas - Antikörper immer negativ. Jedesmal ging dem positiven Abstrich eine Antibiotikagabe aufgrund eitriger ...
09.03.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  35 >  >>