Themen

Hühnerhaltung????????
Guten Abend, wir haben zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt. Unsere kleine Tochter hat CF. Wir haben überlegt, ob wir uns Hühner anschaffen. Würden sie davon abraten in Hinblick auf MRSA oder andere Krankheitserreger? Sie wird den Stall natürlich nicht sauber machen. Danke für ihre Antwort
08.05.2013
Badewanne mit Sprudel- bzw. Whirlpoolfunktion
Liebes Expertenteam, wegen einer anstehenden Renovierung des Badezimmers überlege ich (25, CF, Pseudomonas negativ), ob ich mir eine Badwanne mit Sprudel- bzw. Whirlpoolfunktion zulegen soll. Ich weiß, dass vor öffentlichen Whirlpools gewarnt wird wegen einer erhöhten Pseudomonas-Gefahr. ...
18.02.2013
Pseudomonas und Hygiene
Sehr geehrtes Expertenteam, ich weiss das ähnliche Fragen schon des öftern gestellt wurden, trotzdem bin ich als Mutter einer mittlerweile 15-jährigen Tochter mit CF immer wieder verunsichert wenn ich die neuesten Richtlinien bezüglich Hygiene im Alltag lese. Wir haben wiedereinmal einen ...
06.02.2013
Effektive Mikroorganismen und FC
Guten Tag Ich möchte mich gerne erkundigen, ob ich als CF-Patientin EM benutzen darf, respektive ob diese Bakterien auch bei CF eine positive Wirkung entfalten könnten. Ich habe z.B. eine Zahnpflegepaste mit EM bekommen. Ausserdem habe ich einen Hund und würde diesem gerne EM ins Futter ...
22.01.2013
Pseudomonas und Blasinstrument
Meine Tochter möchte eines der folgenden Instrumente lernen: Querflöte, Saxophon, Klarinette, Horn, Trompete. Wir haben Sorge, dass sich dort ein Feuchtkeim (pseudmonas) ansiedeln könnte, da man die Instrumente ja nicht besonders gut reinigen kann. Wäre eines der Instrumente vor diesem ...
21.01.2013
Schimmel in Nüssen
Liebe Experten, kann es beim Schlucken von schimmelig schmeckenden Nüssen bei Cf-Patienten ( in diesem Fall mit zurückliegender ABPA) auch zu einer allergischen Reaktion in den Lungen kommen? Danke für Ihre Anwort
28.12.2012
Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter?
Übertragungsrisiko (Keime) durch schwerkranke Großmutter? Liebes Experten-Team, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie ich den Umgang zwischen meinem Kind (CF-Patient, 4Jahre, Pseudomonas negativ, gelegentlich mit Staph.aureus und Haemophilus influenza besiedelt) und der Großmutter ...
17.01.2013
Hygienemaßnahmen
Wie sollten sich Hygienemaßnahmen im privaten Umfeld, bei Tagesseminaren des Vereins, bei längeren Freizeiten des Vereins, bei Klimaaufenthalten des Vereins und bei Rehaaufenthalten, bei Ambulanzbesuchen und stationären Krankenhausaufenthalten angesichts der sehr unterschiedlichen Risiko- und ...
28.12.2012
Hygiene
Ich habe einmal gehört, dass die Studienlage zur Frage der Infektion mit Pseudomonas im häuslichen Bereich (zB durch nasse Zahnbürsten, Blumentöpfe) dünn ist und keine Aussagen zum Risiko einer Infektion gemacht werden können. Im Bereich der stationären Krankenhausaufenthalte hingegen ...
28.12.2012
Chlostridien diff.
Liebes Expertenteam, bei einem guten Freund (30 Jahre) wurden Chlostridien diff. in geringer Menge per Stuhlprobe nachgewiesen. Lt. Internetrecherchen habe ich gelesen, dass diese ansteckend sein können. Bei gesunden Menschen als ein normaler Darmkeim zu werten ist. Ich bin CF-Patientin und ...
04.12.2012
<<  9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21  ...  34 >  >>