Themen

Inhalative Antibiotikatherapie bei akuter Lungenentzündung?
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter (52) leidet seit ungefähr 12 Wochen an einer akuten Lungenentzündung bei CF. Nachdem zunächst kein Keim im Sputum nachweisbar war, wurde vor ca. 3 Wochen Pseudomonas nachgewiesen. Daraufhin wurde gemäß Antibiogramm eine Kombitherapie mit Cefepim ...
28.09.2017
Medikamentenfieber durch i.v.-Antibiose
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (12 Jahre) hat aufgrund einer deutlichen Verschlechterung ihrer Lungenfunktion im letzten Jahr, kürzlich eine intravenöse Antibiose im Krankenhaus erhalten. In der ersten Woche schien die Behandlung gut anzuschlagen. Im Laufe der zweiten Woche bekam ...
04.10.2016
Virusinfekt - Pseudomonas
Guten Tag, Wie kann man erklären, dass bei einem CF-Patienten (Kleinkind) ein harmloser Virusinfekt stets eine Pseudomonas-Besiedlung nach sich zieht? Der Pseudomonas konnte bisher zwar jedesmal wieder eradiziert werden, aber sobald der nächste Virusinfekt bestand, wird im Routineabstrich wieder ...
17.08.2015
Nasennebenhöhlen
Hallo, Wenn ein CF-Kleinkind zwei Wochen lang eine "verstopfe Nase" hat, und sich das Sekret nur bei Inhalationen mit Mucoclear verflüssigt, sollte dann ein Antibiotikum begonnen werden, um eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen zu verhindern, auch wenn die Bronchien und Lunge völlig ...
17.08.2015
Dauerantibiose Cefuroxim
Liebes Expertenteam, ich bin CF Pat. im Erwachsenenalter. ( >45 Jahre ) Nehme Zithromax 250 mg aller 2 Tg. als Dauerantibiose. Inhaliere mit Pulmozymen und Colistin. Ich plage mich sehr mit NNH Infekten herum. Polypen sind ausgeschlossen wurden. Die letzten Austestungen des Sputums und ...
30.07.2015
Hartnäckiger Pseudomonas aeruginosa
Sehr geehrtes Expertenteam, bei unserer Tochter (6 J.) wurde im Januar diesen Jahres zum ersten Mal massenhaft der PA nachgewiesen. Es erfolgte eine 4wöchige Inhalation mit Colistin und die orale Gabe von Ciprobay. Ein erneuter Rachenabstrich nach 4 Wochen war PA-frei. Kurze Zeit später ...
21.07.2015
Exacerbation nach Infekt
Ich bin eine 40jährige Mukoviszidose Patientin, habe 3 Kinder. Aktuell hatte ich vergangene Woche einen beginnenden Infekt mit starken Halsschmerzen und Schnupfen, nach ca 2 Tagen bekam ich einen rießigen Pickel? am Kinn, der sehr schmerzhaft war. meine behandelnde Ärztin war leider in Urlaub, ...
26.05.2015
Erstinfektion mit pseudomonas aeroginosa
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre, ihr geht es sehr gut, hat seit ca. 4 Jahren eine dauerantibiose mit cefuroxim, jetzt wurde erstmalig der pseudomonas im rachenabstrich gefunden. Wir haben dann 4 Wochen mit Tobi inhaliert, leider ist er bei der Kontrolle ( 2 Wochen nach Beendigung der ...
24.04.2015
Behandlungspflichtig?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Keimnachweis von folgenden Bakterien: -zahlreich Pseudomonas putida (habe sonst keinen Pseudomonas) -Hämophilus parainfluenza in zahlreich -Aspergillus fumigatus Derzeit huste ich etwas vermehrt und bin auffällig erschöpft. Meine ...
07.04.2015
Achromobacter xylosoxidans
Sehr geehrtes Expertenteam, in diversen Treads in der Vergangenheit, ist immer wieder zu lesen, dass eine Besiedelung mit Achromobater xyl. je nach individuellem Verlauf behandelt werden soll. Ausgangsituation: Meine Tochter (17J) ist chron. mit Achromobacter + Staphylokokken und immer wieder ...
30.03.2015
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  12 >  >>