Themen

Stromkostenübernahme Sauerstoffkontentrator PKV
Hall. Meine Krankenkasse (Privat) will die Stromkosten nicht übernehmen. Der Hinweis auf die einschlägigen Urteile zur Übernahme der Kosten wird wie folgt beantwortet: "Das entsprechende Urteil ist vom Bundessozialgericht und fällt daher in den Bereich der gesetzlichen Krankenkassen. Dies ...
18.02.2010
Grundsicherung und Stipendium
Hallo. Gerne hätte ich folgendes gewussst: Ich (CF) bekomme Grundsicherung. Diese wird aus unserem Familieneinkommen (meine Frau ist gesund und hat eine halbe Arbeitsstelle, die aber im Februar ausläuft) berechnet. Nun wird meine Frau ab März ein Promotionsstudium beginnen und bekommt dann ein ...
18.01.2010
Grundsicherung und Pflegegeld
Hallo. Ich bin CFler und bekomme Grundsicherung. Meine Frau ist halbtags berufstätig. Die Grundsicherung wird ja aus unserem Familieneinkommen berechnet. Wenn ich nun Pflegegeld bekomme und es an meine Frau gebe, wird das dann bei der Berechnung der Grundsicherung einbezogen? Danke für Ihre ...
08.01.2010
Stromkostenübernahme für Inhalation durch die Krankenkasse?
Guten Tag, mein Stromkosten ist um ein drittel gestiegen. Im Abrechnungszeitraum habe ich, anders wie vorher, zweimal am Tag inhaliert. Kann hier ein Zusammenhang bestehen mit dem Mehrverbrauch? Wieviele kwh Verbraucht der EFlow etwa pro Jahr? Ein Mann hat erzählt, dass Krankenkasse ...
15.12.2009
Vorsorge
Guten Tag, ich bin alleinstehend, 26 Jahre alt und habe ein Jahreseinkommen von 24.000 € ohne Aussicht auf wesentliche Steigerung. Gibt es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit, einem späteren finanziellen Ruin bei Erwerbsunfähigkeit zu entgehen? Oder ist es ihrer Erfahrung nach die ...
10.12.2009
Kinderkrankengeld
Hallo, meine Tochter (7, Muko) ist schon zum 3. Mal in diesem Jahr über eine längere Zeit krank (Pneumonie). Dadurch sind meine 20 Tage, die ich als Alleinerziehende von der KK bezahlt bekomme aufgebraucht. Wir machen die IV-Antibiose zu Hause (Fortsetzung vom Krankenhaus). Insgesamt ist auf ...
23.11.2009
Inhaletten
Liebes Expertenteam, ich bin jetzt fast 19 Jahre, habe Mukoviszidose seit meinem 1. Lebensjahr. Jetzt benötige ich mal wieder, wie eigentlich sonst jedes Jahr, eine neue Inhalette für meinen Pari Master. Meine Apotheke, wo ich sie sonst immer bekommen hatte, sagte mir aber, daß sie mir als ...
29.07.2009
Fahrtkosten
Guten Tag, meine Frage betrifft Fahrtkostenerstattung zur Ambulanz und zur KG. Eine Bekannte von mir sagte, dass nach § 91 SGB V Krankentransportrichtlinien zu ambulanten Untersuchungen Fahrtkosten (Eigenanteil 5 Euro) für Kinder bis 12 Jahre erstattet werden, wenn das Merkzeichen "aG" oder ...
25.05.2009
Wohnmöglichkeiten
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit 2,5 Jahren eine Lungenfuktion von 30% und kann auf Grund dessen keinen eigenen Haushalt führen. Auch Einkaufen ist mir unmöglich und ich bin oft auf Hilfe angewiesen. Bislang wohnte ich bei meiner Mutter, was auf Grund ihrer Krebserkrankung ...
02.04.2009
Widerspruch Schwerbehindertenausweis
Guten Tag, heute habe ich nach einem halben Jahr den Bescheid vom Versorgungsamt erhalten und überlege, ob es sinnvoll ist, hier Widerspruch einzulegen. Viell können Sie mir hier behilflich sein: Ich habe GdB 50 erhalten, dabei sind aber die Gelenkschmerzen (die regelmäßig und teilweise ...
30.03.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>