Themen

Hygienische Maßnahmen beim Duschen
Sehr geehrtes Expertenteam, welche Maßnahmen müssen beim Duschen, hinsichtlich der Infektion mit den typischen Feuchtkeimen, beachtet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feinen Wasserstahlen und den Wassernebel gut Keime eingeatmet werden könnten?! Vielen Dank für Ihre ...
06.10.2009
esbl
Mein Sohn hat CF und wurde von 2 Wochen mit ESBL Diagnose konfrontiert. Haben Sie kenntnisse von CF-Patienten die diesen Keim los geworden sind ? Wie gefährlich ist es für die andere Familiemiglied. Was ist mit der taglische Hygiene ....Flotter, Inhalationsmachine, WC, Geschirr usw... Vielen ...
12.10.2009
Einzelzimmer im Krankenhaus?
Hallo, aufgrund nächtlichen Hustens, Verdauungsproblemen(konkret: Blähungen) und der Angst vor Infektionen wäre es mit wohler, bei der stationären Aufnahme ein Einzelzimmer zu erhalten. Ist dies auch aus hygienischer Sicht (eigenes Bad u. Toilette) heraus empfehlenswert/notwendig und dem ...
02.10.2009
Stichwort Lüftungsanlage
Zur Lüftungsanlage wurden ja bereits mehrere Antworten gegeben, die sich aber meiner Meinung auf eine sog. zentrale Anlage beziehen. Wir betreiben ein dezentrale Lüftungsanlage, d.h. die Zuluft kommt direkt von außen, der Abluft wird dann die Wärme entzogen und in den Vorlauf der ...
21.09.2009
Hygiene bei Sauerstoff
Bei meiner Frage geht es um die Befeuchtung des Sauerstoffs. Zum einen gibt es die Perlanfeuchter, die mit kochendem Wasser zu befüllen sind oder das destillierte Wasser (Respiflo). Welches ist bei vermehrten Infektaufkommen sinnvoller? Und kann man das destillierte Wasser nach einigen Tagen ...
02.10.2009
Pseudomonaseliminierung im Pool durch Chlor?
Guten Tag, meine Schwägerin hat einen eigenen Pool. Dieser wird nur sehr schwach, bzw. überhaupt nicht gechlort. Meine Gedanken sind nun, dass sich dort vermutlich auch Pseudomonas finden lässt. Kann man ihn durch eine Einmalgabe von Chlor entfernen? Oder bleibt er weiterhin im Pool und mein ...
01.09.2009
Kaffeemaschinen
Hallo liebe Expertenteam, wie sieht es mit Kaffeemaschinen, welche ein Wassertank haben z.B. Senseo, Dolce Gusto..... aus. Ist der Kaffee trotz erhitzen mit Baterien z.b. Pseudomonas belastet oder ist er für Mukopatienten ohne Probleme trinkbar? Wir haben eine solche Maschine in der Firma und ...
25.08.2009
Staphylokokken
Liebes Expertenteam, mein Sohn(1Jahr,CF) hat immer wieder mal Staphylokokken im Rachenabstrich und wurde deshalb auch schon öfters mit Antibiotika behandelt. Meine Frage dazu ist, wo dieser Keim zu finden ist, denn da wir wirklich auf Hygiene achten, frage ich mich langsam, wo er den Keim ...
23.08.2009
Mundschutz
guten tag, ich habe ein frage zum tragen eines mundschutzes: wem nützt der eigentlich? dem tragenden oder seiner umwelt? (beispiel: im flieger wg schweinegrippe oder in klinik wg mrsa-bakterien) danke für ihre antwort
07.08.2009
Katze im Bett
Liebes Expertenteam, mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich meine Katze auch nach meiner Transplantation behalten darf. Allerdings wurde mir empfohlen, nicht selber das Katzenklo zu leeren und die Katze nicht in mein Bett zu lassen. Leider habe ich einen offenen Durchgang von meinem ...
28.07.2009
<<  12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 >  >>