Themen

Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim
Liebes Expertenteam, Ist ein Besuch im Seniorenheim/Pflegeheim für CFler kritisch an zu sehen? Besonders im Bezug auf den mrsa. Die Tanzgruppe meiner Tochter plant dort einen Tanzauftritt, daher meine Gedanken. Liebe Grüße
17.01.2018
Urlaub im Ausland auf einer Finca, Wasserversorgung über Brunnen oder Zisternen
Guten Tag, wir waren schon öfters im Ausland auf Fincaurlaub mit unseren CF Kindern. Nun stellt sich das erste Mal die Frage wenn es dort eine Wasserzisterne gibt welche alle 14 Tage mit Grundwasser befüllt wird, und das Wasser nur zum Duschen oder Baden angefordert wird, besteht hier PSA Risiko ...
09.11.2017
MRSA und Kind
Hallo, ich bin ein 38-jähriger CF-ler. Anfang Dezember erwarten wir mit meiner Frau unser erstes Kind. Leider wurde bei mir immer wieder in den Untersuchungegn MRSA im Rachen nachgewissen, bei der letzten Untersuchung wurde keins nachgewiesen. Da ich ein wenig besorgt bin, wollte ich hier um ...
10.11.2017
Pseudomonas in Zisternen
In mehreren Antworten wird bestätigt, daß in Wasser aus Zisternen Pseudomonas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auffindbar sind. Mit meinem Laienwissen zweifle ich das aus zweierlei Gründen an: 1) Die Bedingungen in Zisternen, die im Erdreich verbaut sind, unterscheiden sich im Wesentlichen ...
05.11.2017
Physiotherapie zuhause oder im Spital
Liebes Experten-Team Ich habe viel gelesen über mögliche Bakterien-Infektionen bei CF. Nun scheint es, dass einer der hauptsächlichen Ansteckungsorte der Spital ist. Unsere Tochter muss regelmässig zur Physio ins Spital. Könnte durch eine Physiotherapie zuhause das Ansteckungsrisiko ...
21.09.2017
Der Luftreiniger
Guten Morgen, ich habe einen 6 Monaten alten Sohn mit Mukoviszidose, ist es sinnvoll ein Luftreiniger für sein Kinderzimmer oder Wohnbereich anschaffen? Im Beschreibung steht, dass Milben, Staub usw. beseitigt werden. Ich bedanke mich im Voraus. Mfg T. Schell
02.10.2017
PA MRGN 3/4 - Umgang mit anderen Menschen im Alltag
Liebes Expertenteam, habe CF mit o.a. Antibiogramm-Befund. Wie geht man adäquat mit o.a. Status um, wenn man sich in der Gesellschaft bewegt. Konkret: Darf man ein öffentliches Schwimmbad besuchen? Sollte man Freunde (nicht CF / "gesund") anhalten sich in irgendeiner Weise zu schützen bei ...
21.07.2017
Rindenmulch auf dem Spielplatz
Hallo, Zur Zeit werden immer mehr Spielplätze von Sand auf Rindenmulch umgestellt. Welche Gefahren birgt dies für CF Kinder ? Was sollte man beachten? Danke
15.07.2017
Seifenblasen
Sehr geehrte Damen und Herren, dürfen Kinder mit CF Seifenblasen pusten und nur falls ja, dürfen sie das auch in geschlossenen Räumen oder gibt es eine nennenswerte Pseudomonas/ andere Feuchtkeim-Belastung? Vielen Dank für Ihre Hilfe
28.06.2017
Pflanzen eintopfen
Liebes CF-Expertenteam! Meine Tochter hat CF und ist 4 Jahre alt. Wir möchten auf unserer Terrasse, die bis dato pflanzenfrei ist, ein paar Kräuter in großen Töpfen einpflanzen. Ich dachte, dass ich sie beim Eintopfen helfen lasse, aber sie eine Maske aufsetzen muss. Ist das notwendig? Wie ...
09.06.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  ...  23 >  >>